Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Spieltag
27.08.2023 17:30
Beendet
Bayern
Bayern München
3:1
FC Augsburg
Augsburg
2:0
  • Felix Uduokhai
    Uduokhai
    32.
    Eigentor
  • Harry Kane
    Kane
    40.
    Elfmeter
  • Harry Kane
    Kane
    69.
    Rechtsschuss
  • Dion Beljo
    Beljo
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
19:27
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt den FC Augsburg im bayrischen Duell mit 3:1 und feiert im zweiten Bundesligaspiel der Saison den zweiten Sieg! Nachdem die 2:0-Halbzeitführung noch etwas glücklich gewesen war, verdienten sich die Hausherren den Erfolg im zweiten Durchgang redlich. Vor allem Kingsley Coman kurbelte das Münchner Offensivspiel immer wieder an und bediente auch vor dem dritten Tor Davies entscheidend, der dann mustergültig zu Harry Kanes Doppelpack servierte. Nachdem der Engländer seinen dritten Treffer knapp verpasst hatte, kamen die Gäste nach einer insgesamt soliden Leistung zumindest noch zum Ehrentreffer. Gefährlich wurde es für den FC Bayern aber nicht mehr. Aufgrund der weniger erzielten Tore reiht sich der FCB in der Tabelle hinter Tabellenführer Union Berlin ein, Augsburg rangiert auf Platz elf. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Die Bayern treten dann bei Borussia Mönchengladbach an, Augsburg hat den VfL Bochum zu Gast. Tschüss aus München und noch einen schönen Abend!
90.
19:24
Spielende
90.
19:23
Es geht in die letzte Minute! Die Bayern werden das hier locker nach Hause bringen und den ersten Heimsieg der Saison feiern.
90.
19:22
Die Gäste bekommen nochmal einen Eckball zugesprochen, der aber gleich am ersten Pfosten geklärt wird. Die Zeit läuft dem FCA davon.
90.
19:20
Vier Minuten gibt es obendrauf. München lässt aktuell wenig anbrennen und spielt die Uhr souverän runter.
90.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:18
War es wirklich nur der Ehrentreffer oder geht noch was für den FCA? Zunächst mal kommen wieder die Bayern, doch Kimmichs Flanke für Kane ist zu ungenau.
86.
19:16
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Dion Beljo
Im Gegenzug gelingt den Gästen der Ehrentreffer! Beljo setzt sich im Strafraum ab und wird herrlich bedient. Frei vor Ulreich bleibt der Augsburger ganz cool, umkurvt den Keeper und schiebt ins leere Tor ein. Es wird noch kurz eine mögliche Abseitsstellung des Kroaten überprüft, doch der Treffer zählt.
86.
19:15
Kane verpasst den Dreierpack! Laimer wird rechts in die Tiefe geschickt und findet mit einer sehr scharfen Hereingabe vom Strafraumeck den Engländer, der seinen Kopfball aber nicht kontrollieren kann.
85.
19:14
Viel passiert nicht mehr auf dem Rasen. Das Spiel der Bayern ist nach den ganzen Wechseln ziemlich zerfahren, Augsburg wünscht nur noch den Schlusspfiff herbei.
83.
19:13
Gelbe Karte für Ryan Gravenberch (Bayern München)
Der gerade eingewechselte Gravenberch stoppt den Ball 30 Meter vor dem gegnerischen Tor absichtlich mit der Hand und kassiert Gelb.
83.
19:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
83.
19:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
82.
19:12
Ganz knapp bleibt Felix Uduokhai ein zweites Eigentor erspart! Der Augsburger fälscht eine Laimer-Hereingabe aufs kurze Eck ab und zwingt Dahmen zu einer Glanztat.
81.
19:10
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
81.
19:10
Auswechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
81.
19:10
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
81.
19:10
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
80.
19:10
Den fälligen Freistoß zieht Kimmich von der linken Seite mit rechts auf den Elfer und findet Müller, der bei seinem Abschluss aber hart bedrängt wird und nicht kontrolliert köpfen kann.
79.
19:08
Gelbe Karte für Irvin Cardona (FC Augsburg)
Cardona kann Davies nicht mit fairen Mitteln halten und zupft so lange am Trikot bis es Gelb gibt.
76.
19:07
Augsburg zeigt sich nochmal vorne und kombiniert sich gegen sehr zurückhaltend verteidigende Bayern an den Strafraum. Arne Engels kommt relativ frei zum Abschluss, setzt seinen Schlenzer aber zu hoch an.
74.
19:05
Durchaus interessant ist, dass Thomas Tuchel seinen dritten etatmäßigen Sechser Konrad Laimer nun nicht auf seiner Stammposition bringt, sondern sowohl Kimmich als auch Goretzka drauf lässt. Der Neuzugang aus Leipzig übernimmt für Mazraoui hinten rechts.
73.
19:04
Damit sind die Bayern natürlich endgültig voll auf Kurs. Bei den Augsburgern hängen nun auch so langsam die Köpfe.
70.
19:00
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
70.
19:00
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
70.
19:00
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
70.
19:00
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
70.
19:00
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
70.
19:00
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
69.
18:59
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Harry Kane
Aber jetzt ist das Ding drin und Harry Kane schnürt den Doppelpack! Coman schickt links Davies mit einem feinen Steilpass tief und der Kanadier gibt mit dem ersten Kontakt flach nach innen. Dort löst sich Harry Kane stark und schiebt das Leder ebenfalls mit dem ersten Kontakt über das ausgestreckte Bein von Dahmen hinweg in die Maschen.
68.
18:58
Der Pfosten verhindert das 3:0! Noussair Mazraoui erobert hinten den Ball, macht Tempo und nimmt dann Leroy Sané mit. Der zieht von links in die Box, stoppt kurz ab und schlenzt die Kugel aus 14 Metern an den linken Pfosten.
66.
18:56
Mit einem Vierfachwechsel will Enrico Maaßen dem FCA nochmal neues Leben einhauchen.
66.
18:56
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
66.
18:56
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
66.
18:56
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
66.
18:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
66.
18:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
66.
18:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
66.
18:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
66.
18:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
66.
18:55
Das 3:0 liegt in der Luft! Diesmal wäre Dahmen geschlagen gewesen, doch Rexhbeçaj rettet nach einem Upamecano-Abschluss in Folge einer Sané-Ecke kurz vor der Linie mit der Schulter!
65.
18:54
Nochmal Dahmen! Diesmal verlängert Gnabry eine Flanke von links aufs lange Eck und auch da ist der Augsburger Goalie dran.
64.
18:53
Wieder ist es Coman, der für Gefahr sorgt! Links in der Box setzt sich der Franzose mit Tempo ab und gibt scharf nach innen. Am zweiten Pfosten wäre Sané einschussbereit gewesen, doch Dahmen kriegt die Finger noch dran und verändert die Flugbahn der Hereingabe entscheidend.
63.
18:52
Kimmichs Ecken fliegen zwar heute nicht wie zuletzt immer direkt in die Arme des Torwarts, landen aber auch weiterhin nicht beim Mitspieler.
61.
18:51
Was haben die Gäste noch im Angebot? Augsburg macht hier zwar ein ordentliches Auswärtsspiel, doch so richtig in Bedrängnis bringen können sie den Rekordmeister nicht. Erhöht Enrico Maaßen bald nochmal das Risiko?
58.
18:47
Jetzt sorgen die Bayern aber erstmal fast selbst wieder für Spannung! Upamecanos Rückpass ist nicht gut gespielt und Ulreich muss Kopf und Kragen riskieren, um vor Berisha am Ball zu sein.
57.
18:46
München zieht die Zügel wieder ein bisschen an. Ein drittes Tor würde hier vermutlich die Entscheidung bedeuten und darauf sind die Hausherren natürlich aus.
56.
18:45
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (FC Augsburg)
Rexhbeçaj wird im Mittelfeld von Sané überrumpelt und greift dann zum taktischen Foul.
53.
18:43
Jetzt zieht Leroy Sané mal aus dem Mittelfeld auf und schlägt dann vor der Box einen Haken, um sich da Leder auf den starken Linken zu legen. Sein Abschluss aus 19 Metern geht dann geradezu erstaunlich weit links am Tor vorbei.
52.
18:42
Augsburg spielt auch in diesem zweiten Durchgang munter mit. Mërgim Berisha wird am Elfmeterpunkt in Szene gesetzt, dort aber gleich von drei Münchnern bearbeitet und letztlich gestellt.
49.
18:39
Kingsley Coman ist heute der auffälligste Offensivspieler der Bayern und bedient jetzt mit einem feinen Steckpass Harry Kane. Der Engländer bleibt im Laufduell mit Felix Uduokhai stabil und will die Kugel von links aus spitzem Winkel hoch ins kurze Eck befördern, zielt aber einen Tick zu hoch.
47.
18:38
München kommt gleich mal mit Tempo über Coman, der sich in der eigenen Hälfte stark löst und den Turbo anschmeißt. Sein Pass ist vor dem Strafraum dann eigentlich für den links durchgestarteten Davies gedacht, doch Kimmich steht im Weg.
46.
18:35
Mit altbewährtem Personal geht es in den zweiten Durchgang.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt im ersten Heimspiel der Saison zur Pause mit 2:0 gegen den FC Augsburg! In einer ersten Hälfte mit wenig Höhepunkten verhalfen zwei unglückliche Aktionen der Gäste aus Augsburg dem FCB zu seinen Treffern. Zunächst traf Uduokhai unglücklich ins eigene Tor, nachdem Keeper Dahmen zuvor stark gegen Sané gerettet hatte. Wenig später bekam Dorsch den Ball auf der Strafraumlinie stehend an den Arm und Harry Kane konnte per Handelfmeter erhöhen. Für den FCA ist der Zwischenstand durchaus bitter, denn über weite Strecken hielten die Fuggerstädter gut dagegen, ließen wenig zu und spielten selbst mutig nach vorne. Gute Möglichkeiten verbuchten die Gäste allerdings auch nicht. Einzig Demirović kam einmal aussichtsreich zum Abschluss und verzog klar. Die Bayern wirkten in den ersten 45 Minuten teilweise träge und ideenlos, sind nun aber trotzdem klar auf Kurs. Bis gleich!
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Die Gäste kommen über die linke Bahn und schlagen nochmal eine gute Flanke in die Box. Mërgim Berisha setzt sich in der Luft mal durch, kriegt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor.
45.
18:17
Drei Minuten gibt es obendrauf. Augsburg bäumt sich nochmal auf.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
18:15
Die Hausherren werden jetzt in den letzten Minuten nochmal spielfreudiger und beschäftigen die FCA-Abwehr fast durchgehend. Ruben Vargas klärt nach einem Kimmich-Steilpass für Davies in letzter Sekunde.
41.
18:13
Das 2:0 entspricht dem Spielverlauf nicht wirklich, zumal beide Treffer in der Entstehung glücklich waren. In der Allianz-Arena stört das aber natürlich kaum jemanden.
40.
18:10
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Harry Kane
Natürlich übernimmt Harry Kane bei seinem Heimdebüt die Verantwortung. Der Engländer wartet nach der Freigabe noch ein paar Sekunden, läuft dann kurz an und haut das Leder hoch in die Mitte. Finn Dahmen war zur Seite unterwegs und hat keine Chance.
38.
18:10
Nach einer Weile schaltet sich der VAR ein und Schiri Siebert geht an den Monitor. Die Sache ist klar: Die Hand war weit weg vom Körper und Dorsch stand auf der Linie. Elfmeter!
37.
18:09
Mazraoui eröffnet von rechts stark und über Gnabry und Sané kommt der Ball zu Kimmich. Der zieht aus 19 Metern ab und trifft den auf der Strafraumlinie stehenden Dorsch am ausgestreckten Arm. Sofort fordern die Bayern einen Elfer!
35.
18:07
Die Gäste zeigen sich von dem unglücklichen Gegentor kaum geschockt und spielen weiter konstruktiv nach vorne. Von links fliegt die nächste Flanke in den Münchner Strafraum und Dayot Upamecano klärt resolut per Kopf.
32.
18:02
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Felix Uduokhai (Eigentor)
Ein Slapstick-Eigentor bringt die Bayern in Führung! Gnabry hat mal eine gute Idee und schickt Sané rechts steil in die Box. Der 27-Jährige geht bis ans Fünfereck und schließt dann flach ab. Finn Dahmen pariert stark und bugsiert das Leder vor die Füße von Felix Uduokhai. Der hat keine Zeit zu reagieren und stolpert das Ding an den eigenen Pfosten und von dort knapp hinter die Linie. Sein Klärungsversuch kommt zu spät.
31.
18:02
Nach einer halben Stunde geht das torlose Remis völlig in Ordnung. Der FC Augsburg macht es sehr gut und bietet trägen Münchnern wenig an. Der FCB sucht nach dem Rhythmus und kann nur selten Druck aufbauen.
29.
17:59
Auf der Gegenseite lässt Goretzka aus dem Rückraum einen wuchtigen Schuss los, den Dahmen zur Ecke lenkt. Diese bringt wieder überhaupt keine Gefahr.
27.
17:58
Gute Chance für Augsburg! Die Fuggerstädter gewinnen im Mittelfeld zwei Duelle, machen es dann schnell und kriegen Demirović ins Duell mit Mazraoui. Der Augsburger setzt sich rechts im Strafraum durch und zieht aus spitzem Winkel ab, verfehlt das lange Eck aber doch recht deutlich.
25.
17:55
Kimmich und Goretzka eröffnen tief in der Hälfte mit einem starken Doppelpass unter Druck und München geht zu fünft mit Tempo auf die FCA-Abwehr zu. Am Ende spielen sie es dann aber viel zu umständlich und es kommt kein Abschluss zustande.
23.
17:54
Die Bayern haben derweil gefühlt wieder einen Gang zurückgeschaltet und agieren aktuell ziemlich planlos und ohne Druck. Insgesamt passiert äußerst wenig auf dem Rasen.
20.
17:51
Der FCA hat mittlerweile ganz gut ins Spiel gefunden, lässt sich nicht zurückdrängen und setzt selbst immer wieder Nadelstiche.
18.
17:49
Jetzt ergattern auch die Gäste ihren ersten Eckball. Der wird kurz ausgeführt und dann zum im Rückraum lauernden Niklas Dorsch gespielt. Dessen schwacher Distanzschuss wird aber umgehend geblockt.
16.
17:47
Serge Gnabry versucht es mal aus der Distanz, jagt die Kugel aus gut 20 Metern aber deutlich über den Kasten.
13.
17:43
Den ersten Eckball von der rechten Seite darf dann mal Leroy Sané ausführen und schon wird es gefährlich. Direkt vor Keeper Finn Dahmen fliegen Serge Gnabry und Dayot Upamecano nur knapp unter der Kugel durch.
12.
17:42
Der FCB versucht es bisher viel durch die Mitte und sucht dort immer wieder Kane oder Gnabry. Letzterer holt immerhin den nächsten Eckball heraus. Kimmichs zweiter Versuch landet aber auch nicht beim Mitspieler.
10.
17:39
Auch die Gäste gehen nun mal vorne drauf und erobern tatsächlich auch gleich die Kugel. Elvis Rexhbeçaj zieht aus 25 Metern wuchtig ab, wird aber sofort geblockt.
8.
17:38
Langsam aber sicher wird das Spiel der Bayern strukturierter und zielstrebiger. Die Hausherren laufen nun vorne auch intensiver an und lassen den FCA kaum aus der eigenen Hälfte kommen.
6.
17:36
Die schwachen Standards von Joshua Kimmich waren in letzter Zeit häufig Thema beim FCB. Auch heute nimmt sich der Kapitän aber gleich den Ball zur ersten Ecke und schlägt sie auf den ersten Pfosten, wo Augsburg problemlos klärt.
5.
17:35
Der zweite tiefe Ball für den links durchgestarteten Davies ist dann schon besser und der Kanadier kann von der Grundlinie flach nach innen gaben. Am Elfer klären die Hausherren bevor es gefährlich wird.
3.
17:34
Die Partie beginnt relativ zerfahren. München sucht noch nach der Sicherheit im Spiel. Ein erster Ball hinter die Augsburger Kette in Richtung Gnabry ist deutlich zu lang.
1.
17:30
Der Ball rollt! Die Bayern spielen in Rot und Weiß, Augsburg in Grün. Passen zum ersten Heimspiel von Harry Kane herrscht heute englisches Wetter in München und es regnet in der Allianz-Arena.
1.
17:30
Spielbeginn
17:20
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. An den Seitenlinien assistieren Christof Günsch und Frederick Assmuth und für den Videobeweis ist Sören Storks verantwortlich.
17:13
Noch ein schneller Blick auf die Aufstellungen: Beim FC Bayern ist Serge Gnabry zurück in der Startformation und ersetzt den angeschlagenen Jamal Musiala (nicht im Kader). Augsburg tritt mit der gleichen Elf an wie beim 4:4 gegen Gladbach.
17:12
FCA-Coach Maaßen gab sich im Vorfeld durchaus optimistisch. Schließlich hat er mit seinem Team auch im Vorjahr früh in der Saison einen 1:0-Sieg gegen die Bayern gefeiert. "München ist eine harte Nuss, da kannst du richtig auf die Glocke kriegen – oder die Überraschung schaffen. Wir wollen unser Spiel spielen und ihnen auf den Sack gehen, wollen nervig sein. Dann ist da was zu holen", so der Trainer der Gäste.
17:02
Für Thomas Tuchel geht es in dieser Zeit vor allem daran, mit seinen Bayern endlich mal konstant gute Leistungen abzurufen. "Wir wollen unbedingt die Aufs und Abs verringern, sowohl im Spiel als auch zwischen den Spielen. Wir müssen da im positiven Sinne Stabilität reinbringen, damit die Ausschläge deutlich geringer werden", sagte der 49-Jährige, der mit einem mutigen Gegner rechnet. "Die Augsburger haben etwas ihren Stil geändert, sie legen mehr Wert auf Passspiel. Wir erwarten ein hohes Forechecking", so Tuchel. Sein Team habe dafür "ein paar Lösungen" parat.
16:50
Die Gäste aus Augsburg haben einen eher holprigen Saisonstart hingelegt. Im Pokal schieden die Fuggerstädter überraschend klar mit 0:2 beim Drittligisten Unterhaching aus und am ersten Spieltag kam der FCA zuhause nicht über ein 4:4 gegen Borussia Mönchengladbach hinaus. Zwar kämpften die Augsburger sich nach 1:3-Rückstand eindrucksvoll zurück, gaben den Sieg dann aber tief in der Nachspielzeit wieder aus der Hand. Somit wartet die Mannschaft von Enrico Maaßen noch auf den ersten Pflichtspielsieg in dieser Saison.
16:32
Nach dem 0:3 gegen Leipzig im Supercup und dem anschließenden irritierenden Interview von Thomas Tuchel war bei den Bayern schon wieder Krisenstimmung angesagt. Die hat der Rekordmeister aber zum Auftakt der Liga gleich wieder beseitigt und bei Werder Bremen ein souveränes 4:0 herausgeschossen. Neuzugang Harry Kane funktionierte bei seinem Startelfdebüt mit einem Assist und einem Treffer auf Anhieb und schon scheint wieder die Sonne an der Säbener Straße. Alles andere als ein weiterer Sieg gegen den bayrischen Rivalen aus Augsburg ist in München kaum vorstellbar.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten teil dieses Bundesliga-Sonntags! Der FC Bayern München trifft zum Abschluss des zweiten Spieltags auf den FC Augsburg.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660