Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
17. Spieltag
13.01.2024 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1:0
  • Davie Selke
    Selke
    29.
    Rechtsschuss
  • Adrian Beck
    Beck
    55.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Im ersten Spiel unter Schultz trennen sich Köln und Heidenheim versöhnlich mit 1:1. Die Geißböcke führten zunächst verdient mit 1:0 zur Pause und hatten unmittelbar nach Wiederanpfiff die dicke Chance auf das 2:0, ehe die Gastgeber zunehmend den Faden verloren haben. Die Gäste von der Ostalb nahmen daraufhin das Heft in die Hand und dominierten im zweiten Durchgang das Geschehen. Die logische Konsequenz war der Treffer zum Ausgleich, nach dem der FCH jedoch ebenfalls mehrere Chancen darauf liegen ließ, um das Match vollständig zu drehen. Am Ende ist der Punktgewinn aus Kölner Sicht trotz der Pausenführung etwas glücklicher. Durch das 1:1 bleiben die Geißböcke jedoch auch im vierten Ligaspiel in Folge sieglos.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Erneut unterbricht Schmidt das Spielgeschehen für einen Wechsel. Möglicherweise das indirekte Signal, dass er mit dem Punkt zufrieden ist. Schimmer kommt für die letzte Minute jedenfalls noch für Kleindienst in die Partie.
90.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
90.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
90.
17:19
Schmidt nutzt die Chance für eine weitere Veränderung und bringt Pick für Beste.
90.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
90.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
90.
17:18
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten gibt es jetzt noch on top.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:17
Gelbe Karte für Philipp Pentke (1. FC Köln)
Ersatzkeeper Pentke ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden und vergreift sich von der Bank aus offenkundig im Ton. Der Unparteiische zeigt ihm die Gelbe Karte.
88.
17:16
Tigges dringt nach einem Einwurf mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Sechzehner ein, wird aber von Gimber gestellt, der zur Ecke klärt. Per Hacke verlängert dann Martel die Hereingabe vom ersten Pfosten aus ins Zentrum wo aber niemand steht.
86.
17:14
Die letzten fünf Minuten laufen. Beide Teams wirken unsicher, ob sie noch einmal bedingungslos ins Risiko gehen oder lieber den Punkt über die Zeit bringen sollen.
83.
17:11
Schmidt wechselt erneut und bringt Dovedan für Dinkçi.
83.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
83.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
80.
17:08
Jan Thielmann probiert es einfach mal aus 20 Metern und beim leicht abgefälschten Schuss greift Kevin Müller einmal komplett fehl. Ihm rutscht die Kugel zwischen den Händen durch. Der FCH-Rückhalt hat jedoch Riesendusel, dass das Leder nur an den rechten Pfosten segelt, woraufhin er seinen Fehler korrigieren und den Ball sicher aufnahmen kann.
77.
17:05
Faride Alidou macht es mal auf eigene Faust, kann im Dribbling gegen Jonas Föhrenbach allerdings nur einen weiteren Eckstoß herausholen, der nichts weiter einbringt. Tim Kleindienst köpft die Hereingabe von Justin Diehl aus der Gefahrenzone.
74.
17:03
Die Bemühungen sind den Geißböcken nicht abzusprechen. Der Ball rollt bei den Kölnern jedoch bei Weitem nicht mehr so sicher wie im ersten Durchgang, zumal die Gäste von der Ostalb inzwischen deutlich besser dagegen halten und nicht etwa das 1:1 verwalten, sondern ihrerseits auf Sieg spielen.
71.
17:00
Timo Schultz kann mit dem Verlauf des zweiten Durchgangs natürlich in keiner Weise zufrieden sein und vollzieht nun einen weiteren Doppelwechsel. Steffen Tigges und Faride Alidou sollen für frischen Wind sorgen.
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
68.
16:56
Wieder der FCH: Nach einem abgefälschten Beste-Freistoß kann Kleindienst aus fünf Metern per Kopfball frei abschließen, drückt das Leder aber knapp links am Kölner Tor vorbei.
66.
16:54
Eren Dinkçi probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus 21 Metern fliegt jedoch haarscharf am rechten Pfosten der Domstädter vorbei.
63.
16:52
Die Kölner finden im Moment nicht so wirklich einen Weg aus der neuerlichen Passivität heraus. Inzwischen hat der FCH alles unter Kontrolle und scheint dem zweiten Tor näher zu sein als die Gastgeber.
60.
16:48
Schultz vollzieht vor der Ecke, die dann völlig verpufft, noch seinen ersten Wechsel. Diehl kommt für Kainz ins Spiel.
60.
16:47
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
60.
16:47
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
59.
16:47
Carstensen tankt sich rechts durch und findet Thielmann am ersten Pfosten, dessen Schuss jedoch von Maloney zur Ecke geklärt wird.
58.
16:46
Das Gegentor zieht den Hausherren im Moment ein Stück weit den Stecker. Schultz zitiert seine Auswechselspieler zu sich und wird wohl zeitnah Veränderungen vollziehen. Der Effzeh hat jegliche Kontrolle über die Partie verloren.
55.
16:42
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Adrian Beck
Schmidts Joker sticht und Heidenheim gleicht gegen unsortierte Kölner zum 1:1 aus. Eine Beste-Ecke rutscht irgendwie in Richtung der Strafraumgrenze durch, wo Beck die Kugel festmacht und sie dann per Dropkick durch den Abwehrpulk der Geißböcke hindurch aufs Tor von Schwäbe wuchtet, der bei diesem Pfund nicht mehr reagieren kann. Zwar nicht bedingungslos platziert, aber dennoch unhaltbar rauscht der Ball rechts in die Maschen.
54.
16:42
Chabot klärt und Ecke und Beste zieht das Leder hoch in den Strafraum, wo Schwäbe aber in seinem Fünfmeterraum die Übersicht behält, rauskommt und das Leder resolut wegfaustet.
51.
16:40
Riesenchance für Heidenheim! Beste fängt ein schwaches Schwäbe-Zuspiel ab, tankt sich links nach vorne und flankt dann flach in die Box. Carstensen will dort klären, passt die Kugel aber exakt in die Füße vom völlig freien Kleindienst, dem das Kunststück gelingt, den Ball trotz freier Schussbahn aus sechs Metern über die Querlatte hinweg zu jagen. Riesendusel für den Effzeh, der in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs extrem fahrig wirkt.
49.
16:38
Eine hohe Flanke landet bei Dinkçi, der die Kugel aus sehr spitzem Winkel noch in Richtung kurzes Eck bringt, jedoch nur das Außennetz erwischt.
46.
16:35
Dicke Chance für den Effzeh! Beim ersten Angriff im zweiten Durchgang haben die Kölner die große Chance, auf 2:0 zu stellen. Aus kurzer Distanz schießt Maina allerdings nur Müller an. Leichtfertig vergeben.
46.
16:34
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück und beim FCH bleiben Theuerkauf und Pieringer in der Kabine. Sessa und Beck übernehmen. Köln macht zunächst unverändert weiter.
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Köln mit 1:0 gegen Heidenheim. Die Schwaben fanden in den ersten zehn Minuten deutlich besser in die Partie, rutschten gegen immer mutiger werdende Geißböcke dann aber zunehmend in die Passivität. Nach knapp 20 Minuten starteten die Domstädter dann einen regelrechten Sturmlauf, in dessen Rahmen sie sich mit einem Kullertor durch Selke mit dem verdienten Treffer zum 1:0 belohnen konnten. Der FCH wurde anschließend nur noch einmal vor dem Effzeh-Tor vorstellig, aber den Aufsetzer von Theuerkauf aus elf Metern parierte Schwäbe mit einem irren Reflex. Die Messe ist zwar natürlich noch lange nicht gelesen. Die Pausenführung der Kölner bildet den bisherigen Spielverlauf dennoch gut ab.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:14
Beste bringt den Freistoß nahe des linken Strafraumecks selbst in die Kölner Box, aber der Effzeh verteidigt auch diesen Ball erfolgreich. Selke klärt zur Ecke, bei der Busch dann die Hereingabe verfehlt und zu rustikal gegen Thielmann in den Zweikampf geht.
41.
16:12
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Nach einem Steilpass in die Tiefe droht Beste zu enteilen. Hübers setzt alles auf eine Karte, trifft mit der riskanten Grätsche jedoch nur seinen Gegenspieler. Glasklare Gelbe Karte.
38.
16:10
Viel lassen die Geißböcke im Moment nicht anbrennen. Der Effzeh ist in nahezu allen Zweikämpfen deutlich präsenter als die Gäste aus Baden-Württemberg und setzt auch nach Ballverlusten stets energisch nach. Der FCH findet dagegen kaum spielerische Lösungen.
35.
16:06
Die anschließende Heidenheimer Ecke verpufft dann. Die Kölner Defensive klärt erfolgreich.
34.
16:06
Da ist beinahe die Antwort! Nach Föhrenbach-Flanke legt Dinkçi per Kopf für Theuerkauf ab, der aus elf Metern wuchtig mit rechts abziehen kann. Den extrem giftigen Aufsetzer pariert Schwäbe mit einem irren Reflex mit einer Hand, wofür er von seinen Vorderleuten frenetisch gefeiert wird.
32.
16:03
Die Gäste von der Brenz haben nach starkem Beginn ein Stück weit die Rechnung für extrem passive 20 Minuten erhalten. Auch im Moment lässt eine Heidenheimer Antwort noch auf sich warten. Der Effzeh hat weiterhin das Heft in der Hand.
29.
15:59
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Davie Selke
Köln drückt und belohnt sich jetzt mit dem verdienten Tor zum 1:0. Nach einem Einwurf von links landet das Leder über Umwege erneut auf dem linken Flügel bei Kainz, der Dinkçi verlädt und dann per Flanke den freien Selke findet. Artistisch nimmt der die Kugel mit dem Rücken zum Tor mit, dreht sich einmal um die eigene Achse und bringt das Leder dann technisch stark aufs lange Eck. Der leicht abgefälschte Ball aus sechs Metern kullert dann vom Innenpfosten aus ins Tor. Mainka klärt zwar, aber das Leder hat die Linie längst vollumfänglich passiert.
26.
15:57
Maina leistet sich im Aufbauspiel einen Fehlpass, aber beim Umschaltmoment lässt sich Kleindienst von Hübers abkochen, woraufhin die Kölner erneut nach vorne rollen. Nach Huseinbašić-Flanke tritt Maina jedoch ein Luftloch. Der Winkel wäre jedoch ohnehin extrem spitz gewesen.
23.
15:55
Die Geißböcke sind inzwischen voll am Drücker. Eric Martel ist aber links durch und schlägt eine präzise Flanke in Richtung zweiter Pfosten, wo der herbeirauschende Rasmus Carstensen unter Bedrängnis aus vollem Lauf nur knapp verpasst.
20.
15:51
Und noch einmal der 1. FC Köln: Kainz findet jetzt Selke am zweiten Pfosten, der sich im Zweikampf mit Mainka behauptet, dann jedoch aus sechs Metern etwas zu unkontrolliert links am Pfosten vorbei köpft. Abstoß Heidenheim.
19.
15:51
Die Elf von der Ostalb zieht sich jetzt etwas zurück und überlässt das Feld zunehmend dem Effzeh, der nun zur bislang besten Chance der Partie bekommt. Denis Huseinbašić hat an der gegnerischen Strafraumgrenze freie Schussbahn und zieht wuchtig mit rechts ab. Der Ball hätte wohl perfekt in den Knick gepasst, aber Kevin Müller lenkt das Pfund mit einer spektakulären Flugeinlage gerade noch über die Querlatte hinweg. Starker Schuss, aber auch eine sehr starke Parade!
16.
15:47
Gelbe Karte für Marvin Pieringer (1. FC Heidenheim 1846)
Das Duell zwischen Pieringer und Chabot geht in die dritte Runde und dieses Mal kommt der 24-Jährige klar zu spät, was ihm nun ebenfalls die Gelbe Karte einbringt. Eine Verwarnung mit Folgen. Pieringer fehlt nächste Woche gesperrt gegen Wolfsburg.
14.
15:46
Pieringer revanchiert sich prompt und grätscht Chabot ab, der sich beim Schiedsrichter erkundigt, weshalb es für Pieringer bei diesem insgesamt deutlich harmloseren Foulspiel keine Gelbe Karte gibt. Den Freistoß für die Domstädter gibt es aber natürlich, mit dem Kainz den einlaufenden Selke findet. Dessen komplizierter Kopfball aus zehn Metern landet jedoch direkt in den sicheren Armen von Müller, der keine Probleme damit hat, den Ball zu fangen.
12.
15:42
Gelbe Karte für Julian Chabot (1. FC Köln)
Chabot rauscht mit den Stollen voran in den Zweikampf mit Pieringer und erwischt den Heidenheimer voll. Klare Gelbe Karte.
11.
15:42
Schwäbe hat keine Anspielstation und wird von Kleindienst hoch angelaufen. Der FCH-Angreifer bekommt beim Abschlag des Kölner Keepers auch noch den Fuß dazwischen. Der Block rauscht jedoch links am Tor der Geißböcke vorbei. Durchatmen für den Kölner Rückhalt.
10.
15:41
Kainz bringt eine Ecke von rechts zu flach in Richtung erster Pfosten, wo Busch jedoch auf Nummer sicher geht und per Kopf zum nächsten Eckstoß klärt. Kainz bekommt eine zweite Chance, findet aber auch mit dem hohen Ball ins Zentrum keinen Mitspieler. Mainka köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
8.
15:39
Nach hoher Balleroberung könnte Kainz die Kugel in die Tiefe durchstecken. Busch passt jedoch auf, macht sich lang und fängt das Leder ab. Gut verteidigt.
6.
15:37
Busch macht einen geklärten Beste-Freistoß fest und findet Gimber mit einem hohen Ball in Richtung zweiter Pfosten. Dessen Kopfballablage ins Zentrum findet jedoch keinen Abnehmer. Chabot ist zur Stelle und klärt per Kopf.
4.
15:35
Beide Teams beschnuppern sich noch recht vorsichtig. Die Heidenheimer haben etwas mehr Ballbesitz. So richtig im gegnerischen Drittel werden beide Parteien aber noch nicht vorstellig.
1.
15:31
Der Ball rollt in der Domstadt. Die Hausherren treten ganz in Weiß an. Die Gäste von der Ostalb sind in Dunkelblau gekleidet. Los geht's.
1.
15:31
Spielbeginn
15:02
Zum ersten Mal überhaupt stehen sich Köln und Heidenheim heute in der Bundesliga gegenüber. Auch insgesamt lassen sich in den Geschichtsbüchern nur zwei Pflichtspiel-Duelle zwischen beiden Kontrahenten finden, die auf ihre einzige gemeinsame Saison in der 2. Bundesliga (2018/19) zurückgehen. Damals holten die Geißböcke vier von sechs möglichen Punkten gegen den FCH, wobei das einzige Match in Köln mit einem 1:1-Remis endete.
14:56
FCH-Coach Frank Schmidt wechselt im Vergleich zum 3:2-Heimsieg über den SC Freiburg im letzten Ligaspiel des alten Jahres ebenfalls zweifach: Für Jan Schöppner und Adrian Beck (beide Bank) starten heute der wieder genesene Jan-Niklas Beste und Norman Theuerkauf.
14:51
Der 1. FC Heidenheim überwinterte auf einem bärenstarken neunten Tabellenplatz und damit sogar in der oberen Hälfte, was sich die Verantwortlichen im Vorfeld der ersten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte gewiss nicht wirklich ausgemalt haben dürften. Dabei gewann das Team von der Ostalb vor der Winterpause zum ersten Mal in der Saison 2023/24 gleich drei Bundesliga-Spiele in Folge. Damit ist der FCH interessanterweise der erste Bundesliga-Aufsteiger seit dem 1. FC Köln, der drei Ligaspiele hintereinander im Oberhaus des deutschen Fußballs gewann (Köln gelang dies im Februar/März 2020).
14:46
Die erste Startelf von Timo Schultz unterscheidet sich von der letzten Startformation von Steffen Baumgart nur auf zwei Positionen. Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Union Berlin rücken Florian Kainz und Julian Chabot für Dominique Heintz (Bank) und Mark Uth (Knieverletzung) in die erste Elf.
14:40
Das große Manko der Geißböcke war bislang die fehlende offensive Durchschlagskraft. Mit gerade einmal zehn Toren aus 16 Ligaspielen stellt der Effzeh den mit Abstand schwächsten Angriff der gesamten Bundesliga. Umso spannender ist die Frage, ob Timo Schultz in der kurzen Zeit die offensiven Stellschrauben schon nachziehen konnte. Im jüngsten Testspiel gegen Drittligist RW Essen trafen die Kölner jedenfalls vier Mal, ließen beim torreichen 4:4-Remis jedoch auch vier Gegentore zu.
14:34
Alle Augen sind natürlich auf Timo Schultz gerichtet, der Anfang des Jahres den vakanten Trainerposten beim Effzeh übernahm und heute sein Pflichtspieldebüt in der Domstadt gibt. Der 46-Jährige folgte auf den beliebten Steffen Baumgart und hat die schwere Aufgabe vor der Brust, die Geißböcke aus dem Tabellenkeller zu führen. Mit nur zehn Punkten aus 16 Ligaspielen überwinterten die Kölner auf einem direkten Abstiegsplatz.
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem RheinEnergieStadion. Hier empfängt der 1. FC Köln heute um 15:30 Uhr den 1. FC Heidenheim im Rahmen des 17. Spieltags der Fußball-Bundesliga.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000