Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
26. Spieltag
16.03.2024 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:0
VfL Bochum
Bochum
1:0
  • Jonathan Burkardt
    Burkardt
    45.
    Elfmeter
  • Jonathan Burkardt
    Burkardt
    71.
    Linksschuss
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
33.000
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Ein letzter Freistoß von Stöger trudelt ins Toraus und dann ist Schluss! Der FSV Mainz 05 feiert einen überlebenswichtigen Sieg im Abstiegskampf und ringt den VfL Bochum letztlich verdient mit 2:0 nieder. Nach einer zerfahrenen ersten Hälfte zeigten sich die 05er im zweiten Durchgang äußerst gewillt und spielfreudig und kreierten eine Chance nach der anderen. Folgerichtig legte Burkardt seinen zweiten Treffer nach, worauf die Gäste, die im zweiten Abschnitt auf ganzer Linie enttäuschten, keine Antwort mehr fanden. Insgesamt geht der Dreier im Kellerkrimi für den FSV in Ordnung. Die Mainzer ziehen an Köln vorbei auf den Relegationsplatz und rücken bis auf sechs Punkte an den VfL heran.
90.
17:30
Spielende
90.
17:29
Zentner packt bei einem Hofmann-Kopfball sicher zu. Das dürfte es gewesen sein.
90.
17:25
Stöger checkt Barreiro unnötig ungestüm weg. Auch das bringt den Hausherren Zeit.
90.
17:24
Sechs Minuten bleiben Bochum noch, um zwei Tore zu erzielen. Währenddessen verlässt Lee unter großem Beifall das Feld.
90.
17:24
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
90.
17:23
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:23
Der fehlende Spielfluss kommt den Gastgebern natürlich entgegen. Es läuft die Schlussminute.
88.
17:21
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer lässt sich bei der Ausführung des Freistoßes zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.
87.
17:19
Gelbe Karte für Keven Schlotterbeck (VfL Bochum)
Nach einem Luftduell bleibt Barreiro liegen. Schlotterbeck beschwert sich zu vehement und sieht die Gelbe Karte.
85.
17:19
Paciência verpasst den Anschluss! Stöger schlägt den Freistoß an den langen Pfosten, wo die Hausherren das Leder nicht richtig geklärt bekommen. Zuerst klärt van den Berg stark auf der Linie, dann scheitert Paciência aus sechs Metern an Widmers Rücken.
84.
17:17
Gelbe Karte für Sepp van den Berg (1. FSV Mainz 05)
Im Laufduell bringt der 05er Paciência zu Fall und wird verwarnt.
82.
17:16
Die Rheinhessen lassen den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen und kommen immer wieder gefährlich an den Strafraum. Der VfL findet nicht mehr statt.
80.
17:13
Der VfL wirkt seit dem zweiten Mainzer Treffer etwas angeknockt und kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Die 05er sind dem dritten Tor deutlich näher als Bochum dem Anschluss.
77.
17:11
Nach der nächsten FSV-Ecke von rechts zieht Lee aus dem Rückraum volley mit links ab. Das ist ein richtig guter Versuch, der nur einen halben Meter am rechten Pfosten vorbeirauscht.
76.
17:10
Der eben eingewechselte Onisiwo lässt die nächste dicke Mainzer Chance liegen und schießt aus 14 Metern zentraler Position freistehend nur Schlotterbeck an.
75.
17:09
Letsch reagiert und bringt volle Offensivpower mit drei frischen Spielern.
75.
17:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
75.
17:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
74.
17:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
74.
17:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
74.
17:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
74.
17:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
74.
17:08
Der FSV bleibt weiter dran: Mwene macht den nächsten guten Lauf auf der linken Seite und schließt aus 12 Metern ab. Der Flachschuss landet in den Armen von Riemann.
73.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jessic Ngankam
73.
17:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
73.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
73.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
71.
17:04
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Jonathan Burkardt
Mainz erhöht! Bochum bekommt bei einem Amiri-Eckball von rechts keinen Zugriff. Die Ecke rauscht zunächst durch auf die linke Seite, wo Caci an den langen Pfosten flankt. Dort ist Lee gedankenschnell und gibt per Kopf quer durch den Fünfer, wo Burkardt völlig blank steht und aus zwei Metern nur noch einschieben muss. Jetzt wird es für Bochum ganz schwer.
70.
17:03
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Die Mainzer haben es derzeit ganz gut unter Kontrolle.
66.
17:01
Jetzt geht es hin und her: Lee tankt sich links in den Strafraum und gibt zu Burkardt in die Mitte zurück. Der hat aus 15 Metern freie Schussbahn, wird aber mit Amiri vom eigenen Mann übersehen. Der stört Burkardt leicht, sodass dieser den Linksschuss deutlich verzieht. Eine bittere Szene aus Sicht des FSV.
65.
17:00
Amiri schlägt den Ball an den langen Pfosten, wo Riemann ihn aus dem Strafraum rausfaustet. Bochum kontert schnell, dann schließt Asano jedoch überhastet links im Strafraum aus zwölf Metern ab. Das Leder fliegt gute zwei Meter über den Kasten.
64.
16:58
Den kann Bochum verteidigen, Lee holt jedoch direkt die nächste Ecke heraus.
63.
16:57
Mwene zieht links bis zur Grundlinie und chippt den Ball durch den Strafraum. Schlotterbeck köpft die Kugel am langen Pfosten vor Burkardt zum Eckball.
61.
16:56
Henriksen baut in der Abwehr um und bringt für Hanche-Olsen, der noch keine 90 Minuten durchhält, Guilavogui und für den verwarnten Kohr Kapitän Widmer.
61.
16:55
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
61.
16:55
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
61.
16:54
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
61.
16:54
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
60.
16:53
Es wird immer rasanter. Lee setzt sich links im Strafraum durch und gibt von der Torauslinie scharf in die Mitte. Dort ist jedoch kein Mainzer positioniert, sodass das Leder an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus fliegt.
59.
16:52
Die legt Stöger flach zu Osterhage zurück, der die Kugel von der Strafraumkante an den Fünfer chippt. Das sorgt für keine Gefahr, Zentner fängt den Ball ab.
58.
16:51
Van den Berg blockt Osterhages flache Hereingabe von der Grundlinie von der linken Seite kurz vor Daschner zur Ecke.
57.
16:50
Hofmann erzielt den vermeintlichen Ausgleich, nachdem er von Asano von der linken Seite bedient wird und ins leere Tor einschiebt. Der Japaner hatte aber deutlich im Abseits gestanden.
55.
16:48
Es ist im zweiten Abschnitt ein deutlich temporeicherer und besser anzusehender Beginn.
53.
16:47
Nach einem Stöger-Freistoß aus dem rechten Halbfeld kontert Mainz blitzschnell. Mwene hat auf der linken Seite viel Platz, zieht in den Strafraum ein und will dann quer zu Amiri legen. Der heutige Linksverteidiger wartet einen Moment zu lange, sodass Osterhage dazwischen spreizt. Da war mehr drin.
50.
16:44
Caci macht auf der rechten Seite den Weg bis zur Grundlinie und gibt dann an die Strafraumkante zu Amiri zurück. Der Winterneuzugang hat viel Platz, legt sich den Ball in den Strafraum, scheitert aber mit seinem Linksschuss am vor ihm stehenden Schlotterbeck, der den Ball mit der Hüfte blockt.
49.
16:42
Ajorque fasst sich aus 23 Metern zentraler Position ein Herz, strahlt die Kugel aber mit dem Vollspann gute drei Meter über das linke Kreuzeck.
47.
16:40
Gelbe Karte für Patrick Osterhage (VfL Bochum)
Der Bochumer tankt sich links in den Strafraum durch und hebt dann gegen Kohr nach ganz leichtem Kontakt ab. Dr. Jöllenbeck erkennt die Schwalbe und zeigt Osterhage korrekterweise den gelben Karton.
46.
16:40
Stöger setzt nach nicht ein Mal einer Minute Asano links im Strafraum in Szene, der zieht schnell mit links ab, trifft aus acht Metern und spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
46.
16:40
Weiter geht's, die Mainzer spielen nun auf ihre Kurve zu. Letsch reagiert auf die dünne Bochumer Präsenz im Mainzer Strafraum und bringt mit Hofmann für Broschinski einen wuchtigeren Stürmer.
46.
16:38
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
46.
16:38
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
46.
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:28
Halbzeitfazit:
Durch einen Burkardt-Elfmeter in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs führt der FSV zur Pause mit 1:0. Über eine halbe Stunde war es eine äußerst zähe Angelegenheit ohne jegliche Torannäherungen. Auch das erwartete Kampfspiel blieb trotz drei früher Verwarnungen aus. Die Bochumer hatten zwar mehr Ballbesitz, die Hausherren konnten jedoch mit schnellen Gegenstößen etwas mehr Gefahr entfachen und sich die ersten Chancen der Partie erspielen. Burkardt vergab zunächst zwei davon, verwandelte dann aber den immens wichtigen Strafstoß, nachdem ein Doppelpass die VfL-Defensive aushebelte und Bernardo ungeschickt gegen Lee zu Werke ging.
45.
16:22
Ende 1. Halbzeit
45.
16:22
Lee holt nochmal eine Ecke heraus, es dürfte die letzte Aktion der ersten Halbzeit sein. Die spielen die Mainzer kurz aus, Caci verdribbelt sich und gibt das Leder leichtfertig wieder her.
45.
16:21
Zentner will einen langen Ball weit vor dem Kasten abfangen und trifft dabei Ordets mit dem Ellbogen am Kopf. Der Bochumer bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
45.
16:18
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jonathan Burkardt
Es dauert lange, bis zur Ausführung des Elfmeters kommt, der Bochumer Sportdirektor Lettau sieht noch davor die Gelbe Karte. Dann tritt Burkardt an und setzt die Kugel überlegt flach und druckvoll in die linke untere Ecke. Riemann war auch in diese Ecke unterwegs, der Strafstoß war aber zu gut geschossen. Mainz führt kurz vor der Pause!
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:16
Elfmeter für Mainz! Nach einem Doppelpass mit Amiri rechts im Strafraum spielt sich Lee in den Rücken der Bochumer Abwehr. Bernardo will dazwischen gehen, trifft aber Lee am Fuß. Dr. Jöllenbeck zeigt direkt auf den Punkt.
45.
16:15
Den folgenden Eckball von Amiri von der rechten Seite köpft Bernardo aus dem Sechzehner.
44.
16:15
Das muss das 1:0 sein! Mwene zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und flankt kurz vor dem Strafraum scharf an den langen Pfosten. Dort steigt Burkardt hoch, köpft fünf Meter vor dem Tor aber Riemanns Arm an, der kurz vor ihm hochsteigt. Nach der Abwehraktion trifft Riemann Burkardt im Gesicht, dafür gibt es aber keinen Strafstoß.
41.
16:12
Ein Losilla-Abschluss mit dem Außenrist kullert von der Strafraumkante gute fünf Meter links am Tor vorbei.
39.
16:11
In den letzten Minuten kommt etwas mehr Tempo und Biss in die lange sehr zähe Partie. Einen wirklich gefährlichen Abschluss haben die Zuschauer dennoch noch nicht gesehen.
37.
16:09
Nach einer wilden Sequenz in der Mainzer Hälfte mit vielen kleinen Fouls und Nickligkeiten, die von Dr. Jöllenbeck nicht abgepfiffen werden, hält Daschner sich die Brust. Auch er kann aber weitermachen.
36.
16:08
Jetzt wird auch Bochum erstmals etwas gefährlich: Eine Flanke von der linken Seite fliegt gefährlich in Richtung Tor, Daschner kommt mit der Fußspitze aber nicht mehr ran, sodass Zentner zur Stelle ist.
35.
16:07
Mit einer starken Drehung an der Mittellinie schafft Lee viel Raum und setzt Burkardt schön in Szene. Der Mainzer Stürmer läuft vermeintlich alleine auf Riemann zu, verarbeitet den Ball dann aber nicht optimal. So kommt Osterhage noch ran und grätscht überragend in Burkardts Abschluss hinein. Die beste Chance der Partie.
33.
16:05
Ein kleiner Junge dreht als Flitzer eine Runde über das Spielfeld und beweist damit mehr Mut, als beide Teams in dieser Begegnung.
33.
16:03
Gelbe Karte für Bernardo (VfL Bochum)
Der Bochumer kommt gegen Barreiro zu spät und trifft diesen am Knöchel, nachdem er den Ball bereits abgespielt hatte.
30.
16:01
In einem Laufduell rauschen Asano und Kohr zusammen. Der Japaner hält sich den Knöchel, während Kohr etwas am Kopf abbekommen hat. Es sieht so aus, als können beide weiterspielen.
27.
15:58
Broschinski taucht links im Strafraum mit etwas Platz auf, kommt aber nicht zum Abschluss, weil drei 05er gut zurück arbeiten und den VfL-Angreifer zustellen.
25.
15:57
Bei einem Konter nimmt Ajorque dem eigenen Mann den Ball ab und befördert diesen zum Gegner. Ein Missverständnis, dass sinnbildlich für die Offensivbemühungen der Hausherren steht.
23.
15:54
Diesmal schlägt Daschner die Kugel lang in den Strafraum, seine Mitspieler sind jedoch am ersten Pfosten positioniert, sodass Zentner das Leder sicher aufnehmen kann.
22.
15:53
Stöger holt gegen Kohr den nächsten Eckball heraus. Von links spielen Daschner und Stöger diesen kurz aus, Lee blockt eine Stöger-Flanke zur nächsten Ecke.
20.
15:51
Da ist der erste Abschluss der Partie und er kommt vom FSV: Aus 25 Metern halbrechter Position zieht Kohr einfach mal ab, sein flacher Versuch geht gute sechs Meter links am Tor vorbei. Ajorque hätte beinahe noch gefährlich abgefälscht, verpasst aber die Kugel im Strafraum knapp.
19.
15:49
Die Hausherren haben sich von dem anfänglichen Druck des VfL befreit und sind jetzt besser im Spiel. Einen Torabschluss hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben.
16.
15:48
Wieder flankt Mwene von links auf die gegenüberliegende Seite, diesmal gewinnt Burkardt das Kopfballduell und gibt an den Fünfmeterraum zu Ajorque, der aber knapp im Abseits steht.
15.
15:47
Mwene sorgt mit einem Sprint über den halben Platz mal für etwas Wirbel. Der 05er legt sich den Ball auf der linken Außenbahn zurück auf den rechten Fuß und flankt an den langen Pfosten, wo Bernardo aber vor Burkardt klären kann.
12.
15:43
Es ist ein gemächlicher Beginn, den Mainzern ist die Nervosität durchaus anzumerken, während Bochum bei leichter optischer Überlegenheit die spielerischen Ideen fehlen.
10.
15:41
Die bringt Stöger lang an den Fünfer, Zentner ist da und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Den Mainzer Konter unterbindet Mašović mit einer starken Grätsche gegen Burkardt.
9.
15:40
Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld spielen die Gäste kurz aus, am Ende holt Daschner eine Ecke heraus.
8.
15:39
Gelbe Karte für Ludovic Ajorque (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer Stürmer kommt weit in der eigenen Hälfte deutlich zu spät gegen Stöger und trifft diesen klar am Schienbein. Nach acht Minuten sind somit bereits zwei Mainzer verwarnt.
7.
15:38
Jetzt aber mal: Ein langer Ball trudelt auf Riemann zu, Ordets bekommt Burkardt nicht richtig in den Griff. Der 05-Stürmer kommt aber nicht mehr an die Kugel, sodass Riemann klären kann.
6.
15:37
Die Bochumer wirken zu Beginn etwas aktiver und kontrollieren das Spiel. Der FSV kam noch nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.
5.
15:35
Asano holt gegen Kohr den ersten Eckball für die Gäste heraus. Den schlägt Daschner lang und hoch in den Strafraum, sodass Zentner den Ball sicher abfangen kann.
2.
15:33
Den Freistoß nahe der linken Seitenauslinie köpft Ajorque aus dem Strafraum.
1.
15:31
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Asano zieht auf der linken Außenbahn an Kohr, der gerade erst von einer Gelb-Rot-Sperre zurückgekehrt ist, vorbei und wird dann vom Mainzer gehalten. Nach nicht einmal 60 Sekunden sieht der 05er die Gelbe Karte - seine 10.
1.
15:31
Dr. Jöllenbeck hat die Partie in der gut gefüllten Mewa Arena freigegeben. Bochum schlägt den Ball direkt lang in die Arme von Zentner.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Schiedsrichter des brisanten Abstiegsduells ist Dr. Matthias Jöllenbeck, der von Sven Waschitzki-Günther und Jonas Weickenmeier assistiert wird. Im Kölner Keller fungiert Patrick Hanslbauer als VAR-Assistent. Die Mannschaften sind bereits eingelaufen, gleich geht’s los. Viel Spaß!
15:20
Die 05er haben gute Erinnerungen an die Duelle mit dem VfL, die letzten beiden Heimspiele konnte Mainz für sich entscheiden, das letzte vor gut einem Jahr gar mit 5:2. Um den letzten Liga-Auswärtssieg der Bochumer zu finden, muss man ins Jahr 1999 zurückgehen (2. Liga). Im Pokal setzte sich der VfL vor gut drei Jahren im Elfmeterschießen in Mainz durch.
15:10
Auf der anderen Seite erwartet Letsch einen "Hexenkessel" und Mainzer, "die brennen werden". Die Verletztenliste der Bochumer ist lang und kürzlich kam auch Rechtsverteidiger Oermann hinzu, sodass Mašović auf die rechte Abwehrseite rückt. Für den Serben rückt Osterhage auf die Sechs, außerdem ersetzt Daschner Förster (Bank). Ansonsten schickt Letsch dieselbe Elf, wie beim 1:2 gegen den SC Freiburg ins Rennen.
15:01
Henriksen erwartet einen "Kampf um jeden Meter Rasen" und große Leidenschaft von seiner Elf. Dabei steht dem Dänen nach langer Zeit beinahe der gesamte Kader zur Verfügung, nur Weiper, Bell und der ehemalige Bochumer Leitsch sind noch nicht rechtzeitig fit geworden. Im Vergleich zur Bayern-Niederlage nimmt Henriksen vier Änderungen in der Startelf vor: Defensiv ersetzen Hanche-Olsen und Kohr Kapitän Widmer und Guilavogui (beide Bank). Außerdem kehrt Barreiro nach seiner Gelbsperre für Krauß (Bank) zurück in die Anfangsformation und Ajorque beginnt anstelle von Gruda, der ebenfalls auf der Bank Platz nimmt, im Angriff. Ngankam ist nach seiner Rotsperre zurück im Kader.
14:50
Noch haben die Gäste aus Bochum ein vermeintlich komfortables Polster von sieben Punkten auf den Relegationsplatz und neun Punkten auf den ersten Abstiegsplatz (Mainz). Allzu sehr in Sicherheit sollte sich der VfL jedoch nicht wähnen, gerade weil die Elf von Trainer Thomas Letsch zuletzt drei Spiele in Folge verlor – die Gegner waren mit Gladbach, Leipzig und Freiburg zugegebenermaßen aber auch keine einfachen. Gerade auswärts tun sich die Bochumer sehr schwer, der letzte Auswärtssieg datiert vom 3. November (2:1 in Darmstadt).
14:40
Gerade für die Mainzer ist es ein immens wichtiges und ein typisches Sechs-Punkte-Spiel. Nach der deutlichen Kölner Niederlage gegen Leipzig gestern (1:5) ist der FC und somit der Relegationsplatz zwar weiter in Reichweite (zwei Punkte), wollen die 05er aber die Chance aufs rettende Ufer (neun Zähler) bewahren, muss heute eigentlich ein Dreier her. Vor heimischer Kulisse ist das Team von Chefcoach Bo Henriksen zwar seit drei Partien ungeschlagen (fünf Punkte), der FSV muss aber auch die deftige 1:8-Klatsche bei den Bayern verarbeiten.
14:34
Herzlich willkommen zum Abstiegskracher des 26. Spieltags der Bundesliga zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfL Bochum! Zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr wird in der Mewa Arena angestoßen.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000