Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
8. Spieltag
29.09.2023 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:0
Sevilla FC
Sevilla
0:0
  • Sergio Ramos
    Sergio Ramos
    76.
    Eigentor
Stadion
Olímpic Lluís Companys
Zuschauer
41.116
Schiedsrichter
Miguel Ortiz Arias

Liveticker

90.
23:01
Fazit:
In einem spannenden Spiel gewinnt der FC Barcelona mit 1:0 gegen den FC Sevilla. Nachdem die Gastgeber bereits in Hälfte eins in Führung hätten gehen müssen, gelang den Katalanen erst in der 76. Minute der Führungstreffer durch ein Eigentor von Sergio Ramos. Zunächst wirkte Sevilla frischer als im ersten Spielabschnitt, doch Chancen konnte sich der Europa-League-Sieger nicht erspielen. Auf der anderen Seite standen Barceloner, die konsequent verteidigten und defensiv nichts zuließen. Damit ist Barca weiterhin ungeschlagen in der Liga und übernehmen vorerst die Tabellenspitze.
90.
22:56
Spielende
90.
22:56
Barca kontert nochmal. Lewandowski mit einem hohen Pass aus dem Mittelfeld auf Fermín López, doch der verliert den Ball.
90.
22:52
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (FC Barcelona)
Gündoğan sieht die Gelbe Karte, weil er sich bei einem Eckball zu viel Zeit lässt.
90.
22:52
Fast die Vorentscheidung! Ferran Torres läuft auf der linken Seite bis kurz vor die Grundlinie. Er legt die Kugel flach zurück auf Lewandowski, der im Zentrum steht. Der Abschluss des Polen geht aber über den Kasten.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:49
Gelbe Karte für Loïc Badé (Sevilla FC)
88.
22:49
Die Gastgeber konzentrieren sich die letzten Minuten aufs Verteidigen. Sevilla hat nun etwas mehr Ballbesitz, doch im letzten Angriffsdrittel fehlt es den Gästen an Ideen.
85.
22:45
Jesús Navas hat viel Platz auf der rechten Seite und dringt in den Strafraum ein. Sein Pass nach innen wird aber von Koundé abgefangen.
82.
22:44
Einwechslung bei Sevilla FC: Jesús Navas
82.
22:44
Auswechslung bei Sevilla FC: Juanlu
82.
22:44
Einwechslung bei Sevilla FC: Suso
82.
22:43
Auswechslung bei Sevilla FC: Adrià Pedrosa
82.
22:42
Youngster Lamine Yamal verlässt den Platz und Oriol Romeu kommt in die Partie.
82.
22:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Oriol Romeu
82.
22:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
79.
22:39
Noch etwas mehr als zehn Minuten verbleiben den Gästen hier um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch Sevilla hat sich bisher noch keine hochkarätige Chance erspielt.
76.
22:35
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Sergio Ramos (Eigentor)
Pech für Sevilla! Ferran Torres mit einer hohen Flanke von links an den zweiten Pfosten, wo Lamine Yamal hochsteigt und in die Mitte köpft. Dort steht Sergio Ramos und der Ball landet genau auf seinem Bein und die Kugel landet im Tor.
75.
22:35
Einwechslung bei Sevilla FC: Mariano
75.
22:34
Einwechslung bei Sevilla FC: Marcos Acuña
75.
22:34
Auswechslung bei Sevilla FC: Dodi Lukébakio
75.
22:34
Auswechslung bei Sevilla FC: Érik Lamela
74.
22:34
Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite landet der Ball hoch bei Rakitić am kurzen Eck. Der Kroate köpft den Ball allerdings knapp am Tor vorbei.
73.
22:33
Ferran Torres gleich mit der ersten Chance. Mittig vor dem Strafraum nimmt er die Kugel per Brust an und sucht den Abschluss, der aber zwei Meter links am Tor vorbeigeht. Der Assistent hebt aber zu Recht die Fahne.
71.
22:31
Der nächste Wechsel bei den Gastgeber. Der starke João Félix geht vom Feld. Für ihn kommt Ferran Torres in die Partie.
71.
22:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
71.
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: João Félix
69.
22:28
Lamine Yamal erobert im Mittelfeld den Ball und leitet ihn nach rechts weiter zu Fermín López. Dessen Hereingabe landet im Sechzehner fast auf dem Kopf von Lewandowski, der die Kugel aber knapp verpasst.
66.
22:26
Der erste Wechsel bei den Gästen. Sow verlässt den Platz. Für ihn kommt der Routinier Fernando.
66.
22:26
Einwechslung bei Sevilla FC: Fernando
66.
22:25
Auswechslung bei Sevilla FC: Djibril Sow
63.
22:24
Balde will links vor dem Strafraum Badé ausdribbeln. Doch bevor der Linksverteidiger in den Strafraum eindringt, klärt Badé den Ball zur Ecke, die harmlos bleibt.
60.
22:20
Wieder wird es nach einem Eckball gefährlich. Dieses mal kommt sie von links und Koundé steigt hoch. Sein Versuch wird von Nyland pariert und es gibt erneut Eckstoß. Dieser bleibt aber ohne Folgen.
57.
22:17
Gündoğan mit einer Ecke von rechts. Am ersten Pfosten kommt Gavi angelaufen und köpft den Ball nur haarscharf über die Latte!
55.
22:15
Gavi chippt den Ball zentral vor dem Strafraum weiter zu Lewandowski. Der Pole kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren und Sevilla bereinigt die Situation.
52.
22:11
Gelbe Karte für Érik Lamela (Sevilla FC)
Das Bein von Lamela ist zu hoch beim Zweikampf gegen Koundé und wird verwarnt.
50.
22:10
Gelbe Karte für Juanlu (Sevilla FC)
Juanlu räumt im Mittefeld João Félix um und sieht dafür die Gelbe Karte.
49.
22:09
Die Gäste kommen bissiger und mit mehr Elan aus der Pause. Ein Pass von Juanlu in den Rückraum ist zu unpräzise und landet im Nichts.
46.
22:05
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte zwischen Barcelona und Sevilla 0:0. Gleich von Beginn war ordentlich Tempo in der Partie und Die Hausherren pressten hoch und setzten den Gegner gehörig unter Druck. Doch Sevilla verteidigte clever und ließ Barca nur wenige hochkarätige Chancen. Allerdings hätten die Katalanen in der 21. Minute durch João Félix in Führung gehen müssen. Sevilla gelang es ebenfalls sich mehrere Möglichkeiten zu erspielen, doch so gefährlich wie die Versuche von Barca waren sie nicht. Mann kann nur hoffen, dass die zweite Hälfte genauso spannend wird, denn für den neutralen Zuschauer ist die Partie eine Augenweide.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Rakitić führt den Freistoß aus und am zweiten Pfosten verpassen Sergio Ramos und Lukébakio den Ball nur knapp.
45.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:48
Gelbe Karte für João Cancelo (FC Barcelona)
João Cancelo hält an der linken Außenbahn Lamela fest und sieht die Gelbe Karte. Gute Freistoßposition für die Gäste!
42.
21:47
Kurz vor der Pause ist immer noch viel Tempo in der Partie. Beide Teams haben gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Das Chancenplus liegt jedoch bei den Gastgebern.
39.
21:43
Barca erobert im Mittelfeld den Ball. Lamine Yamal spielt von rechts einen schönen Pass nach innen zum freistehenden Fermín López. Der nimmt die Kugel an und schließt nach einer Drehung ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig und Nyland hält das Leder fest.
37.
21:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Fermín López
37.
21:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
36.
21:39
Für Raphinha geht es nach einer Behandlungspause nicht mehr weiter. Für ihn kommt Fermín López in die Partie.
33.
21:37
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist es genau die unterhaltsame Partie die man erwarten konnte. Barca arbeitet zwar an der Führung, doch auch Sevilla ist nicht chancenlos und könnte jederzeit einen Treffer erzielen.
30.
21:33
Sevilla fast mit dem 1:0. Eine scharfe Hereingabe von rechts kann nicht richtig von Barcelona geklärt werden. Der Ball landet Ocampos direkt vor den Füßen und er hält aus rund sechs Metern drauf. Gavi kann in letzter Sekunde klären!
28.
21:31
Nach einem Eckball von links kommt Koundé am zweiten Pfosten an die Kugel. Sein wuchtiger Kopfball ist aber etwas zu unpräzise und geht etwa einen Meter rechts vom Tor ins Aus.
26.
21:29
Nach einem Konter von Barcelona kommt Raphina im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Allerdings zeigt der Schiri zu Recht nicht auf den Punkt.
24.
21:27
Von den Gästen ist offensiv noch nicht viel zu sehen. Sevilla konzentriert sich auf die Abwehrarbeit und darauf keine Fehler zu machen.
21.
21:25
João Cancelo dribbelt rechts im Strafraum drei Leute aus und spielt den Ball flach auf den einlaufenden João Félix. Der ist elf Meter vor dem Tor vollkommen unbedrängt und haut das Leder aber nur an die Latte!
18.
21:21
João Félix hat Platz auf der linken Seite und sucht mit einem feinen Außenristpass Lewandowski, der auf Höhe des Elfmeterpunkts wartet. Sein Pass ist aber zu steil und die Kugel geht ins Leere.
16.
21:20
Die Katalanen verlieren den Ball im Aufbauspiel. Rakitić fasst sich ein Herz und hält aus 18 Metern drauf. Ter Stegen hat aber keine Probleme damit das Leder zu parieren.
13.
21:17
Lewandowski legt die Kugel zentral vor dem Sechzehner nach linksaußen, wo João Félix wartet. Der Portugiese sucht sofort den Abschluss. Sein gefühlvoller Schuss mit der Innenseite wird von Nyland nach vorne pariert, wo ein Verteidiger den Ball wegschlägt.
11.
21:14
Barcelona dominiert zurzeit das Mittelfeld und spielt Pass um Pass, findet aber noch keine Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe.
8.
21:12
Trotz der Chance durch Lukébakio eben, gehört die Anfangsphase klar den den Gastgebern. Sie pressen hoch, machen früh Druck und kommen bereits im Mittelfeld wieder in Ballbesitz.
5.
21:09
Der erste Abschluss für die Gäste. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld steht Lukébakio etwa 20 Meter fast alleine vor dem Tor, weil João Cancelo das Abseits aufhebt. Der Stürmer verzieht allerdings und der Ball geht rund zwei Meter links am Kasten vorbei.
2.
21:05
Fast die Führung für Barca! Raphinha geht links im Strafraum ins Dribbling und spielt den Ball nach Außen zu Baldé. Seine hohe Hereingabe an den zweiten Pfosten wird nur knapp vom Youngster Lamine Yamal verpasst.
1.
21:03
Der Ball rollt! Sevilla hat Anstoß.
1.
21:02
Spielbeginn
20:54
José Luis Mendilíbar nimmt nach dem 5:1-Sieg gegen UD Almeria sechs Veränderungen vor. Juanlu und Sergio Ramos ersetzten in der Verteidigung Jesús Navas und Gudelj. Im Mittelfeld beginnen Joan Jordán, Ocampos und Rakitić für Fernando, Suso und En-Nesyri. Im Sturm spielt Ex-Herthaner Lukébakio von Beginn an.
20:43
Im Vergleich zur Partie gegen Mallorca wechselt Xavi auf vier Positionen. In der Innenverteidigung beginnen Koundé und Christensen anstelle von Araújo und Iñigo Martínez. Für Oriol Romeu und Ferran Torres rücken Yamal und Lewandowski in die Startelf.
20:30
Für die Gäste aus Sevilla verlief der Start in die neue Saison eher mittelmäßig. Nach zwei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen stehen die Sevillistas mit sieben Punkten auf dem zwölften Platz in der Tabelle. Doch nach einem schwachen Start sind sie nun seit vier Spielen ungeschlagen. José Luis Mendilibar, der Cheftrainer des Europa-League-Siegers, zeigt sich trotz des bescheidenen Saisonstarts vor der schweren Partie selbstbewusst. „Um dort zu gewinnen, benötigen wir mehr als ein Tor, aber wir sind zuversichtlich. Wir sind in guter Form und ich hoffe, dass wir so weitermachen können“, so der 62-Jährige.
20:14
Der FC Barcelona legte einen fantastischen Saisonstart hin. Von den ersten sieben Spielen gewannen die Katalanen fünf und zwei endeten unentschieden. Damit stehen sie zurzeit mit 17 Zählern auf dem dritten Rang. Mit einem Sieg würde das Team des ehemaligen Weltklassespielers Xavi vorerst auf den ersten Platz rücken und sich vor das Überraschungsteam FC Girona schieben. Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Mallorca am letzten Spieltag warnt der Cheftrainer sein Team vor einem noch stärkeren Gegner. „Sevilla ist der Titelverteidiger der Europa League und ein schwer zu spielendes Team. Sie sind solide, spielen gerne über die Flügel und spielen ein direktes, vertikales Spiel. Aber wir sind zu Hause. Wir brauchen die Fans und die Atmosphäre“, so der 43-Jährige.
20:00
Herzlich willkommen zum 8. Spieltag in der spanischen Primera Division. Um 21.00 Uhr treffen der FC Barcelona und der FC Sevilla aufeinander. Geleitet wird die Partie von Miguel Ortiz Arias.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883