Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
26. Spieltag
25.02.2024 21:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
1:0
Sevilla FC
Sevilla
0:0
  • Luka Modrić
    Modrić
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
74.969
Schiedsrichter
Isidro Díaz de Mera

Liveticker

90.
23:04
Fazit:
Real Madrid gewinnt das Heimspiel gegen den FC Sevilla knapp mit 1:0. Obwohl das gewinnbringende Tor durch Luka Modrić spät fiel (81.), so war der Erfolg des Tabellenführers doch verdient. Die Königlichen investierten vor 74.969 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu mehr in die Partie, litten allerdings auch etwas unter dem Fehlen eines gelernten Mittelstürmers. Dennoch gab es nach der Pause genügend Gelegenheiten, die Sache früher klarzumachen. Sevilla hatte gut begonnen, wirkte dann aber über weite Strecken zu passiv. In Phasen der zweiten Hälfte boten die Andalusier viele Räume an, die Real erstaunlicherweise nicht konsequent genug nutzte. In Richtung des gegnerischen Tores tat sich bei den Andalusiern allerdings zu wenig. Angesichts von insgesamt nur vier Torschüssen (16 für Real) hätte es schon höchster Effizienz bedurft. Doch tatsächlich gab es zwei Chancen. Jeweils zu Beginn beider Halbzeiten hätte Sevilla sehr wohl in Führung gehen können.
90.
23:01
Spielende
90.
23:00
Gelbe Karte für Djibril Sow (Sevilla FC)
Wegen eines Fouls an Toni Kroos streicht Djibril Sow seine fünfte Gelbe Karte ein und wird im kommenden Spiel gesperrt fehlen.
90.
22:59
Mittlerweile wirkt die Partie sehr zerfahren. Real muss nicht mehr kreativ werden, will das Spiel jetzt nur noch irgendwie über die Zeit bringen. Sevilla ist weiterhin nicht in der Lage, etwas auf die Beine zu stellen. Dem dritten Torabschluss der zweiten Hälfte eben folgt bei den Andalusiern kein weiterer.
90.
22:58
Damit sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.
90.
22:56
Einwechslung bei Real Madrid: Álvaro Rodríguez
90.
22:55
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
90.
22:55
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou (Sevilla FC)
Kaum eine halbe Minute auf dem Platz, da bekommt Tanguy Nianzou für ein Foul an Dani Ceballos seine erste Gelbe Karte dieser Saison zu sehen.
90.
22:55
Einwechslung bei Sevilla FC: Tanguy Nianzou
90.
22:55
Auswechslung bei Sevilla FC: Kike Salas
90.
22:54
Einwechslung bei Sevilla FC: Adnan Januzaj
90.
22:54
Auswechslung bei Sevilla FC: Lucas Ocampos
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
22:54
Anschließend segelt die Ecke der Gäste von links hoch herein, wird getreten von Suso. Kike Salas verlängert am Torraum per Kopf. Der Ball springt am langen Eck vorbei.
90.
22:53
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
90.
22:53
Auswechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
89.
22:51
Eine Ecke gibt es noch für die Gäste, doch zuvor wechselt Carlo Ancelotti. Das ist natürlich riskant vor einem gegnerischen Standard.
87.
22:49
Jetzt gelangt Sevilla mal wieder an den Ball, zeigt sich in der gegnerischen Hälfte. Doch da ist keinerlei Bewegung drin. Letztlich gibt es einen uninspirierten langen Ball nach vorn, der problemlos zu verteidigen ist.
84.
22:48
Eine Reaktion der Gäste bleibt aus. Die Andalusier scheinen nicht in der Lage zu sein, hier noch etwas entgegenzusetzen und zurückzuschlagen. Real kontrolliert das Geschehen.
82.
22:47
Anschließend gibt es Beschwerden der Gäste, die eine Abseitsposition von Antonio Rüdiger bei der Flanke von Valverde monieren. Der deutsche Verteidiger greift da aber überhaupt nicht ein, weshalb das nicht geahndet wird.
81.
22:42
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Luka Modrić
Abermals fliegt eine Flanke in den Gästestrafraum. Diesmal ist Federico Valverde der Absender. Loïc Badé klärt per Kopf ungenügend und zu allem Überfluss in die Mitte. Luka Modrić nimmt den Ball sauber an, legt ihn sich brillant vor und schießt aus zentralen 17 Metern höchst präzise mit dem rechten Fuß. Die Kugel fliegt an den rechten Innenpfosten und von dort in die Maschen. Der Kroate trifft zum zweiten Mal in dieser Ligasaison.
80.
22:42
Jetzt dringt Lucas Vázquez über rechts mit Tempo in den Sechzehner ein. Doch bei Sergio Ramos ist Endstation.
77.
22:41
Allmählich wird die Zeit ein Faktor. Unverdrossen rennen die Königlichen an, doch das Tor will einfach nicht fallen.
75.
22:39
Einwechslung bei Sevilla FC: Suso
75.
22:39
Auswechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
75.
22:39
Einwechslung bei Sevilla FC: Alejo Véliz
75.
22:39
Auswechslung bei Sevilla FC: Isaac Romero
75.
22:38
Einwechslung bei Sevilla FC: Juanlu Sánchez
75.
22:38
Auswechslung bei Sevilla FC: Jesús Navas
75.
22:37
Luka Modrić bekommt bei der Gelegenheit auch gleich die Kapitänsbinde von Nacho über den Arm gestreift.
75.
22:36
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
75.
22:36
Auswechslung bei Real Madrid: Nacho
73.
22:36
Ohne einen gelernten Mittelstürmer laufen viele Ideen der Blancos ins Leere. Zumindest ergattert Brahim Díaz rechts in der Box den Ball, spielt den flach und scharf zur Mitte. Dort holt Ferland Mendy schon zum Rechtsschuss aus, doch im letzten Moment wird der Ball abgefälscht.
71.
22:34
Den fälligen Freistoß rechts unmittelbar am Sechzehner schießt Toni Kroos mit dem rechten Fuß in Richtung des langen Ecks. Sergio Ramos hält die Rübe ein und klärt, noch ehe sein Torhüter Ørjan Nyland eingreifen muss.
70.
22:31
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Sevilla FC)
Wegen eines Fouls an Lucas Vázquez holt sich Lucas Ocampos seine fünfte Gelbe Karte ab und sieht einer Sperre am kommenden Spieltag entgegen.
69.
22:31
Neuer Schiedsrichter, unverändertes Bild! Real gibt den Ton an, bedrängt den gegnerischen Strafraum und sucht Abschlüsse. Derzeit ist nichts Zwingendes dabei. Den Distanzschuss von Vinícius Junior hält Ørjan Nyland ohne Probleme.
65.
22:28
Der Schiedsrichterwechsel wird nun endgültig vollzogen. Carlos Fernández Buergo hat zwei Partien in der Copa del Rey gepfiffen, ist ansonsten nur drittklassig als Schiedsrichter unterwegs. Nun gibt der Referee sein Debüt in La Liga.
63.
22:25
Carlos Fernández Buergo, bislang Vierter Offizieller, macht sich bereit, das Amt des Feldschiedsrichters zu übernehmen. Da muss allerdings auch einiges an Technik an den Mann gebracht werden. Das braucht Zeit.
61.
22:23
Jetzt muss der Schiedsrichter die Partie unterbrechen, hat Probleme mit der rechten Wade. Isidro Díaz de Mera begibt sich zur Behandlung an den Spielfeldrand.
59.
22:22
Sevilla spielt defensiv nicht mehr so konsequent, bietet mittlerweile erstaunlich viele Räume an. Wann werden die Blancos das nutzen? Das kann doch nur noch eine Frage der Zeit sein.
57.
22:21
Erneut kommt Vinícius Junior rechts in der Box zum Schuss, feuert diesmal mit dem rechten Fuß rechts an der Kiste vorbei.
55.
22:19
Rechts in der Box sucht Vinícius Junior den Abschluss, ürobiert es mit Auge und Gefühl, visiert das lange Eck an. Ørjan Nyland fliegt durch die Luft und fischt den Ball raus.
54.
22:18
Auf der Gegenseite stürmt Rodrygo los, bewegt sich von links zur Mitte und feuert von der Strafraumgrenze. Mit dem rechten Fuß möchte es der Brasilianer wohl zu genau machen und verfehlt den rechten Torwinkel knapp.
53.
22:16
Rettungstat von Lunin! Auf der Gegenseite fahren die Gäste einen Konter. Lucas Ocampos marschiert auf der linken Seite, spielt dann mit dem rechten Außenrist in die Mitte. Aus vollem Lauf geht Isaac Romero mit dem linken Fuß zum Ball und bringt diesen aufs Tor. Mit einem Reflex und dem rechten Knie lenkt Andriy Lunin das Ding in höchster Not links am Tor vorbei.
51.
22:14
Rechts von der Strafraumgrenze zieht Rodrygo ab. Der Rechtsschuss fliegt zu mittig auf die Kiste zu. Da steht Ørjan Nyland bereits weitgehend richtig und hält ohne große Mühe.
49.
22:11
Valverde an den Pfosten! Auf der rechten Seite setzt sich Brahim Díaz abermals gut durch, bringt den Ball scharf zur Mitte. Federico Valverde versucht die Direktabnahme, trifft den Ball mit dem rechten Fuß gar nicht. Von seinem linken Bein springt die Kugel aus etwa fünf Metern an den rechten Pfosten.
48.
22:09
Real übernimmt gleich wieder das Kommando, führt ausgiebig den Ball und nistet sich in des Gegners Hälfte ein. Zug aber kommt nicht in die Aktionen.
46.
22:07
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften vor 74.969 Zuschauern in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Estadio Santiago Bernabéu zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla – zumindest keines, das Anerkennung fand. Die Hausherren hatten deutlich mehr vom Spiel und legten mit guten Zweikampfwerten auch die nötige Einstellung an den Tag. Bislang jedoch bekamen es die Königlichen recht selten zu Ende gespielt. Dennoch gab es früh die Hoffnung auf ein Tor. Diese dauerte bestimmt beinahe vier Minuten an, ehe dem Treffer von Lucas Vázquez doch noch die Anerkennung entzogen wurde. Sevilla spielte anfangs gut mit, verzeichnete mit dem ersten Torschuss dieser Partie eine richtige große Gelegenheit. Mehr kam dann allerdings nicht nach. Für die Gäste wurde kein weiterer Torschussversuch registriert. In Phasen wirkten die Andalusier auch sehr passiv, wodurch sich die Frage stellt, wie lange das in der Form aus ihrer Sicht noch gutgeht. Nur zu hoffen, dass die starken Individualisten des Gegners nicht doch irgendwann zum Erfolg kommen, dürfte vermutlich zu wenig sein, um etwas Zählbares aus der spanischen Hauptstadt mitnehmen zu können.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Aus dem rechten Halbfeld zieht Federico Valverde einfach mal ab. Der Rechtsschuss hat ordentlich Potenzial, da ist Ørjan Nyland gefordert, lenkt den Ball mit einer Hand über die Querlatte.
45.
21:48
Jetzt möchte sich Aurélien Tchouaméni rechts in der Box durchsetzen, bringt dann den Ball irgendwie zur Mitte. Das Ding wird abgefälscht und rollt in die aufnahmebereiten Arme von Ørjan Nyland.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
21:47
Sevilla versucht nach Ballgewinn nicht mehr, schnell in die Umschaltbewegung zu kommen. Die Andalusier schenken solche Momente her, legen mehr Wert auf Sicherheit, wollen Zeit gewinnen und defensiv nicht aus der Ordnung geraten.
41.
21:45
Vinícius Junior schafft es weiterhin durchaus regelmäßig links in den Strafraum. Diesmal dringt der Angreifer bis zur Grundlinie vor und bringt dann die Flanke an. Diese landet direkt oben auf dem Tornetz.
39.
21:43
Nach einer guten Vorarbeit von Brahim Díaz schießt Aurélien Tchouaméni rechts in der Box aus der Drehung. Der Linksschuss wird von Djibril Sow abgefälscht und fliegt rechts am Kasten von Ørjan Nyland vorbei. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
38.
21:41
Mit Tempo sucht Vinícius Junior den Weg in den Sechzehner, prallt dort aber an Loïc Badé ab. Das ist ein fairer Zweikampf, der am Boden liegende Brasilianer rappelt sich auch schnell wieder auf.
35.
21:37
Gelbe Karte für Toni Kroos (Real Madrid)
Jetzt platzt Toni Kroos der Kragen. Und es ist verständlich. Loïc Badé rennt kopflos in den Deutschen, der unübersehbar versucht, da gar nichts zu machen, und sich noch wegdreht. Als der Freistoßpfiff ertönt, ist Kroos außer sich, kann diese Entscheidung einfach nicht verstehen und fängt sich wegen Meckerns seine dritte Gelbe Karte der Saison ein.
34.
21:37
Von der rechten Seite flankt Jesús Navas. Halblinks im Sechzehner ringen Lucas Vázquez und Isaac Romero. Letztgenannter geht zu Boden und möchte natürlich einen Elfmeter. Doch dafür reicht das nicht.
31.
21:34
Auf der linken Seite bekommt Vinícius Junior den Ball, führt diesen in der Folge lange, bewegt sich links in den Sechzehner und visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Sein Schuss verfehlt dieses aber um ein, zwei Meter.
29.
21:33
Seit dem nicht gegebenen Tor warten wir vergeblich auf Abschlusshandlungen. Real müht sich vergeblich, um in die nötige Position zu geraten. Sevilla weiß das derzeit zu verhindern.
27.
21:31
Von der linken Seite spielt Lucas Ocampos das Kunstleder flach in den Sechzehner. Adressat ist Isaac Romero, doch der bekommt die Ballannahme nicht hin. Die Kugel rutscht durch und Andriy Lunin greift zu.
26.
21:30
In der Tat gäbe es dann Grund zur Beschwerde, als Toni Kroos im Mittelkreis ein Foul gegen Lucas Ocampos angelastet wird. Der reaktivierte deutsche Nationalspieler spielt da den Ball.
24.
21:27
Erneut wird der immer sehr hochstehende Lucas Vázquez im Sechzehner gesucht. Diesmal stellt sich Lucas Ocampos cleverer an, passt auf und gewinnt den Zweikampf, bekommt sogar noch einen Freistoß, was seinen Gegenspieler tierisch aufregt.
21.
21:25
Dann haben die Gäste mal wieder Aktionen am Ball, gelangen sogar in den Sechzehner. Dort aber greift Andriy Lunin zu, womit die Andalusier gar nicht zum Abschluss kommen. Und da sich Djibril Sow da mit gestrecktem Bein in Richtung des Torwarts bewegt, gibt es zudem einen Freistoß für Real.
19.
21:23
Nun wird den Hausherren die erste Ecke dieser Begegnung zugesprochen. Damit aber weiß der Tabellenführer nichts anzufangen.
17.
21:22
Nachdem Sevilla anfangs recht häufig am Ball war, bestimmt nun Real zunehmend das Geschehen. Der Ballbesitz liegt inzwischen schon deutlich über 60 Prozent. Seit dem aberkannten Tor kommen die Blancos allerdings nicht mehr durch.
15.
21:21
Jetzt haben wir natürlich Emotionen im Spiel. Und die werden gleich noch genährt durch ein Foul von Lucas Ocampos gegen Lucas Vázquez. Der anschließende Schuss des Argentiniers ist somit obsolet. Ein eventuelles Tor hätte nicht gezählt.
14.
21:18
Lange hat es gedauert, ehe Isidro Díaz de Mera überhaupt zum Monitor gebeten wurde. Als sich der Referee dort ein Bild von der Szene macht, erkennt er ein Foul von Nacho an Youssef En-Nesyri in der Entstehung des Tores. Und so wird dem Treffer die Anerkennung doch noch verweigert.
13.
21:15
Gelbe Karte für Carlo Ancelotti (Real Madrid)
Noch immer wird das Tor bzw. dessen Entstehung von VAR-Seite in Augenschein genommen. Als der Feldschiedsrichter jetzt zum Monitor geht, meckert Carlo Ancelotti offenbar und sieht Gelb.
10.
21:12
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Lucas Vázquez (Real Madrid) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nach einer Balleroberung von Nacho schalten die Königlichen schnell um. Das Spiel wird auf links verlagert. Von dort flankt Vinícius Junior. In vollem Lauf ist es für Lucas Vázquez sehr anspruchsvoll, die Ballannahme hinzubekommen. Der Rechtsverteidiger stürmt in den Sechzehner und schießt aus etwa sechs Metern mit dem rechten Fuß ins linke Eck. Die Sache wird überprüft.
8.
21:12
Und dann bringen die Gäste erstmals Tempo rein, greifen über links an. Von dort flankt Isaac Romero in die Mitte. Im Sechzehner braust Youssef En-Nesyri heran, schießt auf Höhe des rechten Pfostens direkt. Den Rechtschuss bringt der Offensivmann allerdings nicht aufs Tor und vergibt die erste gute Gelegenheit.
7.
21:10
Sergio Ramos zeigt dann gleich mal seine bekannte Konsequenz, grätscht gegen Vinícius Junior und ist auch ganz sauber als Erster am Ball. So setzt der Kapitän ein Zeichen.
6.
21:08
Sevilla deutet an, hier auch selbst mitspielen zu wollen. Die Gäste führen zumindest gleichermaßen häufig den Ball, schauen in der gegnerischen Hälfte vorbei. Von einer Abschlusshandlung sind die Jungs von Quique Sánchez Flores aber noch eine Spur weiter entfernt.
4.
21:06
Aufseiten der Hausherren sucht man gern den formstarken Vinícius Junior. Noch kommt der Brasilianer nicht vollends zum Zug. Dann geht es zur Abwechslung mal über rechts. Hier tritt Brahim Díaz an, kommt aber auch nicht durch.
2.
21:04
Sergio Ramos kehrt im Trikot von Sevilla ins Bernabéu zurück. Der langjährige Madrilene hatte Real im Sommer 2021 verlassen und spielt hier seither erstmals wieder auf - natürlich auch als Kapitän der Andalusier.
1.
21:02
Spielbeginn
20:55
Am 10. Spieltag der Hinrunde wurden die Punkte zwischen beiden Vereinen geteilt (1:1). Beim letzten Aufeinandertreffen in Madrid hatte Real mit 3:1 die Nase vorn. Sevillas letzter Sieg bei den Königlichen gelang im Dezember 2008 (3:4). Seither haben die Madrilenen gegen die Andalusier 16 Heimspiele lang nicht mehr verloren und in 15 Fällen davon gewonnen. Den einzigen Punktgewinn in diesem Zeitraum ergatterte Sevilla während der Corona-Zeit im Mai 2021 bei einem Gastspiel im kleinen Estadio Alfredo di Stéfano ohne Zuschauer (2:2).
20:48
Real baut auf die beste Defensive der Liga, hat erst 16 Gegentreffer kassiert. Die Blancos erlaubten sich lediglich eine Niederlage. Die fing man sich Ende September beim Stadtrivalen Atlético ein (1:3). Wettbewerbsübergreifend fügten die Colchoneros den Königlichen noch eine zweite Pleite zu – Mitte Januar im Achtelfinale der Copa del Rey (2:4 nach Verlängerung). Zu Hause ist man in dieser Saison aber noch komplett ungeschlagen und hat überhaupt nur zweimal Punkte abgegeben. Die letzte Niederlage im Bernabéu geht auf April 2023 und ein 2:3 gegen Villarreal zurück. 22 Pflichtspiele wurden hier seither nicht verloren, 18 davon gewonnen.
20:35
Zuletzt lief es ja ganz rund bei den Andalusiern. Der Europa-League-Sieger ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, hat unter anderem auswärts bei Rayo Vallecano 2:1 gewonnen und jüngst in Valencia 0:0 gespielt. Die letzten Niederlagen fingen sich die Südspanier Ende Januar nacheinander beim 1:5 in Girona und beim Pokal-Aus gegen Atlético Madrid (0:1) ein. Beides passiert also in der Fremde.
20:28
Aus tabellarischer Sicht hat hier der Spitzenreiter den Fünfzehnten zu Gast. Während die Königlichen mittlerweile auf ein Polster von fünf Zählern zum derzeit ersten Verfolger FC Barcelona bauen können und das erst morgen spielende Überraschungsteam aus Girona sechs Zähler zurückliegt, muss Sevilla in dieser Saison nach unten schauen. Das Worst-Case-Szenario Abstieg ist momentan sechs Punkte entfernt.
20:19
Im Vergleich zum 1:1 am vergangenen Sonntag bei Rayo Vallecano nimmt Carlo Ancelotti vier Wechsel vor. Anstelle von Fran García, Luka Modrić (beide Bank), Eduardo Camavinga (Gelbsperre) und Joselu (Knochenödem am rechten Knöchel) rücken Antonio Rüdiger (zurück nach Oberschenkelverletzung), Ferland Mendy (zurück nach Gelbsperre), Toni Kroos und Rodrygo in Reals Startelf. Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 0:0 beim FC Valencia lediglich eine Veränderung. Marcos Acuña ist aufgrund einer Hüftverletzung nicht in Sevillas Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Quique Sánchez Flores heute Lucas Ocampos von Beginn an auf den Platz.
20:03
Herzlich willkommen zu einem Abend mit spanischem Fußball aus La Liga! Im Rahmen des 26. Spieltages kommt es hier zur Partie zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla. Ab 21:00 Uhr soll im Bernabéu der Ball rollen.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883