Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
19. Spieltag
28.01.2024 15:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:0
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0:0
  • Benedict Hollerbach
    Hollerbach
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Union Berlin bringt den Sieg über die Ziellinie! Die Köpenicker kämpfen den SV Darmstadt im Abstiegs-Duell mit 1:0 nieder und verschaffen sich damit wieder mehr Luft im Tabellenkeller. Nach einer ereignisarmen 1. Halbzeit legten die Eisernen im zweiten Durchgang mit deutlich mehr Schwung los und erzielten in der 62. Minute das 1:0 durch ein Konter-Tor von Hollerbach. Danach verpassten die Hausherren, den Abstiegs-Krimi mit einem zweiten Tor vorzuentscheiden und mussten daher noch bis zur Schlussminute zittern. Darmstadt drehte in der Schlussphase auch nochmal auf, blieb insgesamt aber zu harmlos.
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Super-Grätsche von Trimmel! Der FCU-Kapitän sieht Holtmann bereits auf dem linken Flügel enteilen, doch stoppt den Darmstädter dann mit einer Lehrbuch-Grätsche der Extraklasse!
90.
17:25
Es sieht gut aus für den Befreiungsschlag der Unioner! Die Hausherren holen via Aaronson nochmal eine Ecke heraus und nehmen damit wertvolle Sekunden von der Uhr.
90.
17:24
Auch im zweiten Durchgang gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
17:23
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
90.
17:23
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:23
Nur ein Fernschuss! Justvan bemüht nach der Ecke von Kempe die Disanz und zimmert aus 20 Metern ansatzlos drauf. Der Ball trifft den eigenen Mitspieler und landet harmlos im Toraus.
89.
17:22
Die Lilien erhalten nochmal eine Ecke und schicken ihre Kopfball-starken Spieler alle nach vorne.
87.
17:20
Zittersieg für Union oder Last-Minute-Ausgleich der Lilien? Der Abstiegs-Krimi geht in die letzten Minuten.
87.
17:19
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
87.
17:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
87.
17:19
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
87.
17:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
87.
17:18
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
87.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
84.
17:17
Union verpasst die Vorentscheidung! Gerade auf dem Feld angekommen, leitet Joker Aaronson sofort eine Großchance für Union ein und schickt Behrens bei einem Konter mit einem Steilpass vors Tor. Schuhen spielt wieder aufmerksam mit und ist als Erster am Ball.
83.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
83.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
83.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
83.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
83.
17:14
Gelbe Karte für András Schäfer (1. FC Union Berlin)
Schäfter und Gjasula geraten mit den Köpfen aneinander und müssen vom Schiri zurückgehalten werden. Bevor noch mehr passiert, zückt der Referee jeweils Gelb.
83.
17:14
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
82.
17:14
Darmstadt kommt nochmal! Die Lilien zeigen zu Beginn der Schlussphase wieder deutlich mehr Präsenz in der Gefahrenzone der Köpenicker und glauben noch an ihre Chance auf einen Punktgewinn.
81.
17:12
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Union Berlin)
Vogt verhindert die schnelle Ausführung eines Lilien-Freistoßes und sieht für sein unsportliches Verhalten Gelb.
79.
17:10
Torchance für Darmstadt! Etwas überraschend kommt Gjasula bei einer Flanke von rechts zu einem freien Kopfball vor dem Tor und drückt den Ball aus kurzer Distanz links vorbei. Wo war die Union-Abwehr?
77.
17:09
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
76.
17:08
Glück für Darmstadt! Der nachfolgende Freistoß endet beinahe mit dm 2:0: Schäfer übernimmt den Standard vom linken Feld-Rand und zieht die Flanke direkt vors Tor. Schuhen will klären und trifft den einspringenden Behrens im eigenen Torraum mit einer Faust im Gesicht. Schiri und VAR lassen die Aktion laufen und entscheiden sich bei dieser unübersichtlichen Aktion gegen einen Pfiff.
75.
17:06
Gelbe Karte für Christoph Zimmermann (SV Darmstadt 98)
Gelb für Zimmermann! Der Darmstädter haut Behrens mit einer harten Grätsche von den Beinen und sieht daher vollkommen zu Recht den gelben Karton.
72.
17:04
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
72.
17:04
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
72.
17:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
72.
17:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
71.
17:03
Guter Angriff der Hessen! Skarke schaltet auf der rechten Seite kurz den Turbo an und schiebt den Ball aus vollem Lauf gefährlich in den Fünfer. Pfeiffer will dort ebenfalls zum Künstler werden und packt beim Torschuss die Hacke aus. Der Kunstschuss misslingt deutlich.
70.
17:03
Verletzungspause: Fabian Nürnberger bleibt nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum liegen und muss länger behandelt werden. Unterdessen bereitet SV98-Coach Lieberknecht draußen einen Doppelwechsel vor.
68.
17:01
Gosens! Der Berliner macht aus dem Abstiegskampf kurz Champions League und kickt den Ball nach einer Flanke von Schäfer spektakulär mit einem Seitfallzieher aufs Tor. Schuhen macht sich am linken Pfosten groß und verhindert das 2:0!
67.
16:59
Hollerbach ist schon wieder unterwegs! Der Torschütze der Berliner wird zum Duracell-Hasen und legt jetzt auch auf der rechten Seite einen 50-Meter-Sprint hin. Diesmal wird's aber nicht heiß, da der folgende Pass in den Rückraum danebengeht.
65.
16:57
Dank der schwungvollen Phase nach Wiederbeginn haben sich die Eisernen das 1:0 bis hierhin verdient. Was kommt jetzt noch von den Lilien?
62.
16:53
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Benedict Hollerbach
Hollerbach erlöst die Eisernen! Schäfer treibt den Ball bei einem Konter durch die Mitte und spielt das Leder im richtigen Moment nach links zum freien Hollerbach. Der Union-Stürmer nimmt den Ball aus dem Lauf erst noch unnötig an, tunnelt dann aber Schuhen und macht das 1:0!
59.
16:52
Patzer in der Union-Abwehr! Vogt sieht einen Ball zu früh im Toraus und lässt Pfeiffer frei von der rechten Torauslinie passen. Im Rückraum nimmt daraufhin Sharke Anlauf für einen Volley und haut den Ball aus dem Lauf klar vorbei. Zu überhastet.
57.
16:50
Darmstadt kann eine weitere Großchance der Hausherren erstmal verhindern, steht aktuell aber fast nur noch in der eigenen Hälfte. Die Partie kippt zunehmend in Richtung Union.
55.
16:48
Wird der Druck auf die Lilien-Abwehr größer? Behrens und Schäfer verfrachten den Ball von der linken Außenbahn in die Gefahrenzone, geben die Kugel aber jeweils nur an Schuhen zurück.
53.
16:46
Schuhen muss weit vor seinem Tor bei einem langen Schlag der Unioner raus und haut das Leder rechtzeitig vor Behrens in die Ferne. Der Unioner geht kurz darauf nach einem Bodycheck von Gjasula zu Boden, hält aber auch nich wirklich mit seinem Körper dagegen. Schiri Osmers lässt daher zu Recht laufen.
50.
16:44
Jetzt nimmt das Abstiegs-Duell so langsam Fahrt auf! Der 1. FC Union ist zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich intensiver drin und nimmt jetzt auch die Fans mehr mit.
48.
16:41
Großchance für Union! Die Eisernen kommen mit Dampf aus der Kabine und schnuppern am Führungstreffer. Hollerbach entwischt der Lilien-Abwehr und scheitert auf der linken Seite im Privatduell an Schuhen. Der Torhüter der Darmstädter rennt schnell aus seinem Tor und ist rechtzeitig zur Stelle.
47.
16:39
Trimmel probiert es! Der Österreicher zieht nach einem Querpass von Král aus halbrechter Position ab und und schiebt den Ball rechts am Tor vorbei gegen die Bande.
46.
16:37
Die 2. Halbzeit beginnt! Sehen wir noch Tore an der Alten Försterei?
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Beim Abstiegs-Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und SV Darmstadt steht es nach dem ersten Durchgang noch 0:0. Beide Teams scheuten bislang das ganz große Risiko und liefern sich bisher das erwartete Kampfspiel aus dem Tabellenkeller. Die bisher aussichtsreichsten Gelegenheiten hatten Behrens (35.) und Justvan (39.), die mit ihren beiden Abschlüssen nacheinander immerhin mal kurz für Action sorgten. Ansonsten ist der Highlight-Zettel noch leer.
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:21
Union nähert sich nochmal an. Král schickt den Ball vom rechten Seitenrand hoch in die Box, wo Hollerbach jedoch nicht an die Kugel kommt.
45.
16:19
Eisern Union ist weiterhin am Ball und macht das Mittelfeld immer mehr zum Place to be. Es sieht sehr stark nach einem torlosen 0:0 zur Pause aus.
45.
16:16
Sinner besiegte Medvedev heute in fünf Sätzen. Passend dazu gibt es nach dem Tennisball-Regen durch die Fans nun fünf Minuten Nachschlag.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
16:15
Richtig viel passiert in den letzten Minuten vor der Pause aber nicht. Nach den beiden jeweils besten Gelegenheiten für beide Teams flacht das Match nun zunehmend im Mittelfeld ab. Viel Stückwerk, wenig Action.
41.
16:12
Union macht den Ball fest und hält das Spielgerät in den eigenen Reihen. Gibt es noch einen Hochkaräter im ersten Durchgang? Nach den Fanprotesten wird es sicherlich noch eine längere Nachspielzeit geben.
39.
16:10
Beste Lilien-Chance! Sharke stoppt nach einem Konter-Lauf am linen Strafraum-Ende kurz ab und chippt den Ball hoch vors rechte Alu. Justvan geht zum Kopfball runter und trifft das Außennetz!
37.
16:08
Darmstadt kommt nicht durch! Die Lilien bauen einen Angriff zunächst geduldig auf und legen den Ball über Nürnberger in den Rückraum. Franjić braucht dort aber zu lange für einen Abschluss und bleibt hängen.
35.
16:07
Wieder Union! Behrens sorgt für die nächste Abschluss-Aktion der Hausherren und findet links einen freien Laufweg in den Strafraum. Es folgt ein etwas überhasteter Schuss, der sich links am Tor vorbeidreht.
34.
16:06
Gute Ecke! Trimmel schlägt einen Eckstoß von rechts und lenkt das Leder auf den einlaufenden Tousart. Der Franzose nimmt viel Anlauf und köpft den Ball mit einem wuchtigen Stoß rechts vorbei.
32.
16:03
Ob Nenad Bjelica wohl mit dem Auftritt seiner Elf bislang zufrieden ist? Der gesperrte Coach der Eisernen verfolgt die Partie heute von der Tribüne aus und blickt angespannt aufs Feld.
30.
16:01
Und damit warten wir nach rund 30 Minuten weiterhin auf die erste Großchance. Beide Teams wollen im direkten Duell nicht zu viel Risiko eingehen und kommen bislang nur vereinzelt zu Abschlüssen. Meist aus der Distanz und ohne die nötige Durchschlagskraft.
28.
16:00
Hollerbach startet auf der rechten Flügelbahn durch und zieht eine Hereingabe scharfs aufs Tor. Schuhen im SV98-Gehäus verfolgt die Flanke genau und fängt das Leder sicher aus der Luft ab.
26.
15:57
Nicht viel brisanter ist auch der Torschuss von Sportsfreund Bader. Der Darmstädter nimmt Maß aus rund 25 Metern und zieht seinen Fernschuss mehrere Meter am Tor vorbei.
25.
15:57
Trimmel übernimmt einen Freistoß von der rechten Seite und schlenzt den Ball hoch auf den zweiten Pfosten. Gosens läuft ein und drückt den Ball mit einem ungefährlichen Kopfball klar übers Tor.
24.
15:55
Die Lilien können die aktive Phase der Köpenicker erstmal stoppen und übernehmen den Ballbesitz. Nach einigen Pässen vor dem Union-Strafraum landet eine Flanke von Justvan jedoch im Nichts.
21.
15:53
Union erhöht den Druck! Král hält den Ball auf der rechten Torauslinie im Spiel, woraufhin Hollerbach im richtigen Moment nachsetzt und den Ball einmal über den kompletten Strafraum bugsiert. Tousart verpasst daruafhin am linken Fünfer-Eck.
19.
15:51
Zurück zum Sportlichen! Behrens läuft am rechten Pfosten in eine Lücke und grätscht kurz vor dem Tor mit einem langen Bein zum Ball. Schuhen spielt aufmerksam mit und wirft sich rechtzeitig auf die Kugel.
18.
15:49
Schlussendlich kostet der Prostest rund fünf Minuten Spielzeit. Anders als in den Stadien gestern, werfen die Union-Fans die Tennisbälle heute immer wieder mit kurzen Unterbrechungen auf den Rasen. Also müssen die Ordner gleich mehrfach ausrücken.
16.
15:47
Rund um die Verletzungspause muss der Platz geräumt werden: Diesmal fliegen Tennisbälle auf den Rasen.
14.
15:46
Clemens Riedel kann nicht weiterspielen! SV98-Trainer Torsten Lieberknecht muss früh wechseln und bringt Christoph Zimmermann als Ersatz.
14.
15:45
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
14.
15:45
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
13.
15:44
Während die Fans jetzt ebenfalls mitmachen und ihren Protest beenden, muss Darmstadts Riedel länger behandelt werden. Der Rechtsverteidiger will erstmal weiterspielen, humpelt aber sehr lädiert übers Feld.
12.
15:42
Der Fanprotest sorgt an der Alten Försterei für eine seltsame Stimmung. Hin und wieder hört immerhin mal ein Klatschen oder einen Zwischenruf. Hat was von Bezirkssportanlage. Zum Glück wird's gleich wieder lauter...
10.
15:41
Auf der anderen Seite geht Sharke nun ebenfalls in ein umkämpftes Duell um den Ball und erwischt dabei Gosens am Standbein. Eine Szene, die gut zu diesem Kampfspiel passt!
7.
15:38
Zu wild! Alex Král will einen Ballverlust gegen Fabian Holland nicht hinnehmen und setzt mit seinem Körper sofort nach. Beim Tackling von hinten geht der Tscheche jedoch zu stürmisch zu Werke und wird daher vom Referee zurückgepfiffen.
6.
15:37
Jetzt folgt der erste Versuch der Lilien! Sharke löst sich am linken Strafraum-Ende und wird bei einem Schuss aus der Drehung abggeblockt. Zur Belohnung gibt es eine Ecke, wobei diese erfolglos bleibt.
5.
15:35
Guter Start von Union! Die Köpenicker bringen sofort Tempo ins Spiel und kommn zu Beginn gerne über die linke Seite, wo Schäfer sofort als Aktivposten auffällt.
2.
15:33
Unsicherheit bei SV98-Torhüter Schuhen! Der Schlussmann der Lilien lässt sich zu lange Zeit bei einem Rückpass seiner Vorderleute und ermöglicht Union nach wenigen Sekunden beinahe einen Schuss aufs leere Tor.
1.
15:31
Und los! Schiri Harm Osmers greift zu seinem Arbeitsgerät und pfeift die Partie an. Die Hausherren tragen ihr rotes Heimtrikot, die Lilien gastieren in weißen Shirts.
1.
15:30
Spielbeginn
15:24
Die Vorzeichen der Partie sind klar: Beide Klubs gehen mit großem Druck ins Spiel und dürfen sich im direkten Duell um einen Platz über der Abstiegszone keine weitere Niederlage erlauben. Wer holt die Big Points für den Klassenerhalt?
15:00
Bei den Unionern gibt es nach der 0:1-Niederlage beim FC Bayern zwei Wechsel: Behrens ersetzt im Sturm Volland und dazu läuft im Mittelfeld Schäfer für Haberer auf.
14:56
Für mehr Stabilität in der Abwehr soll bei den Lilien heute Routinier Klaus Gjasula sorgen. Der Albaner verdrängt Matej Maglica aus der Startelf der Lilien und steht vor seinem ersten Einsatz im neuen Jahr.
14:47
Der Schlüssel zum Erfolg soll bei Union heute die fast schon verloren gegangene Heimstärke sein. Zwar holten die Eisernen bisher nur drei Heimsiege, verbuchten damit aber auch gleich drei ihrer vier Saisonsiege in der Alten Försterei. Dazu kommt mit dem SVD auch die Schießbude der Liga nach Köpenick: Die Lilien kassierten bereits 46 Gegentore und sind damit mit Abstand das anfälligste Team im Tabellenkeller. Union hat als Tabellen-15. zwar nur vier Punkte mehr auf dem Konto, ließ aber gleichzeitig 14 Tore weniger zu.
14:37
Ohne Trainer Nenad Bjelica an der Seitenlinie, der nach seiner Tätlichkeit gegen Leroy Sané für drei Spiele gesperrt wurde, geht der 1. FC Union heute in sein wichtiges Heimspiel gegen den SV Darmstadt. Holen die Eisernen gegen die Lilien drei Punkte, würden sich die Köpenicker im Tabellenkeller wieder etwas mehr Luft verschaffen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 19. Spieltag der Bundesliga.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400