Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
4. Spieltag
17.09.2023 15:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
4:2
Werder Bremen
Werder
2:0
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    5.
    Elfmeter
  • Eren Dinkçi
    Dinkçi
    44.
    Linksschuss
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    49.
    Kopfball
  • Mitchell Weiser
    Weiser
    64.
    Kopfball
  • Eren Dinkçi
    Dinkçi
    68.
    Rechtsschuss
  • Jan-Niklas Beste
    Beste
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:29
Fazit
Heidenheim holt am 4. Spieltag den ersten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte! In der ersten Halbzeit kauften die Hausherren dem SVW den Schneid ab. Bremen kam nicht richtig in die Zweikämpfe und ging mit einem verdienten Rückstand in die Pause. Durchgang zwei startete dann deutlich besser für Werder. Die Gäste erzielten zwei schnelle Tore und plötzlich stand es 2:2. Aber die Bremer Defensive war heute viel zu löchrig. Das nutzte Heidenheim eiskalt. Dinkçi und Beste stellten durch zwei saubere Abschlüsse den alten Abstand wieder her. Danach kam Werder kaum noch vor das Tor. Der Heimsieg für den FCH ist verdient. Für Bremen war mehr drin, aber die Defensivleistung war heute einfach nicht bundesligareif.
90.
17:25
Spielende
90.
17:23
Gelbe Karte für Niklas Stark (Werder Bremen)
Stark rutscht im Mittelfeld in Traoré rein. Dafür gibt es Gelb.
90.
17:23
Pick zieht von links in die Mitte. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze geht drüber.
90.
17:22
Werder ist viel zu ungenau. Heidenheim lässt sich nicht hinten reindrücken. Hier passiert vermutlich nichts mehr.
90.
17:21
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Thomas Keller
90.
17:21
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:20
Njinmah hat nochmal die Chance auf den Anschluss! Ducksch spielt den jungen Bremer gut durch. Njinmah ist frei im Strafraum. Der Ball liegt aber auf dem schwächeren Linken. Müller pariert den unplatzierten Abschluss.
89.
17:18
Pieper wird die letzten Minuten vermutlich noch durchziehen. Bremen kann nämlich nicht mehr wechseln.
88.
17:17
Pieper hat sich in der Szene wehgetan. Er muss behandelt werden.
87.
17:17
Ducksch bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Der Ball rutscht über Piepers Kopf und geht ins Toraus.
85.
17:14
Bremen kommt nicht mehr gefährlich vor das Tor.
84.
17:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
84.
17:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
83.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
83.
17:12
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
82.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
82.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
81.
17:10
Schmid flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Müller fängt die Kugel ab.
79.
17:08
Bremen drückt jetzt. Heidenheim lässt die Gäste aber nicht in den Strafraum.
76.
17:05
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 4:2 durch Jan-Niklas Beste
Heidenheim stellt den alten Abstand wieder her! Die Hausherren haben eine Überzahl. Kleindienst bedient Beste an der Strafraumgrenze. Der Ex-Bremer zieht mit dem "schwächeren" Rechten ab. Sein Schuss geht unhaltbar halbhoch neben den linken Pfosten.
75.
17:04
Borré legt per Kopf für Schmid auf. Der Österreicher probiert es mit einem Volley aus der Distanz. Sein Schuss geht einige Meter daneben.
73.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
73.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
73.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
73.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
73.
17:02
Kleindienst mit dem nächsten guten Abschluss! Der Stürmer nimmt den Ball im Strafraum mit der Brust an und zieht dann per Drop-Kick ab. Sein Schuss aus zwölf Metern geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
71.
17:01
Nächste gute Chance für Heidenheim! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Mainka zum Kopfball. Sein Abschluss geht neben den rechten Pfosten. Pavlenka pariert stark. Danach geht die Fahne hoch.
70.
16:59
Bremens Defensivleistung ist heute phasenweise desolat. Die Heidenheimer bekamen beim 2:0 und beim 3:2 überhaupt keinen Druck. So kann man in der Bundesliga nicht verteidigen.
68.
16:57
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:2 durch Eren Dinkçi
Heidenheim geht wieder in Führung! Beste setzt sich auf dem linken Flügel gegen Pieper durch. Dann spielt er sehr überlegt flach an die Strafraumgrenze. Dort steht Dinkçi völlig frei. Er schiebt den Ball überlegt mit rechts neben den rechten Pfosten.
66.
16:55
Heidenheim war eigentlich gerade nah dran, die Führung auszubauen. Es fehlte nur das Glück. Die Verteidigung sah beim 2:2 dann aber gar nicht gut aus.
64.
16:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
64.
16:53
Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
64.
16:53
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Mitchell Weiser
Plötzlich erzielt Werder den Ausgleich! Deman hat auf der linken Seite viel zu viel Platz. Er schlägt eine schöne Flanke zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Dort steigt Weiser hoch, den gar kein Heidenheimer auf dem Zettel hat. Der Außenverteidiger köpft den Ball aus acht Metern links unter die Latte.
62.
16:52
Ein Bremer klärt auf der Linie! In der Folge gibt es eine Ecke für Heidenheim. Ein Spieler der Hausherren kommt zum Kopfball. Sein Abschluss würde reingehen, aber ein Verteidiger klärt per Kopf auf der Linie.
61.
16:51
Kleindienst schrammt knapp am 3:1 vorbei! Der Heidenheimer Stürmer zieht von rechts mit dem Ball in die Mitte. Er schießt mit links aus 15 Metern aufs lange Eck. Sein Schuss geht durch mehrere Bremer Beine und an den linken Pfosten.
61.
16:50
Die zweite Ecke bringt nichts ein.
61.
16:50
Bei der folgenden Ecke kommt wieder Theuerkauf zum Abschluss. Wieder wird sein Schuss abgefälscht. Wieder gibt es Ecke.
60.
16:49
Theuerkauf bringt von links eine Flanke in die Mitte. Schmid fälscht die Hereingabe ab. Die Kugel landet im Außennetz.
58.
16:47
Gute Chance für Werder! Woltemade bekommt links im Strafraum den Ball. Er spielt ihn flach in die Mitte. Die Kugel geht an zwei Mitspielern vorbei. Im Rückraum wartet Ducksch. Der Stürmer zieht mit rechts ab. sein Schuss wird aber geblockt.
57.
16:46
Bremen ist im zweiten Durchgang deutlich besser in den Zweikämpfen. Heidenheim hat die erste Druckphase der Gäste aber überstanden.
55.
16:45
Beste bringt eine Ecke von der linken Seite vor das Tor. Siersleben kommt zum Kopfball. Sein Abschluss landet auf dem Tor.
54.
16:43
Heidenheim ist jetzt bemüht, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Auftakt in die zweite Halbzeit lief für die Hausherren gar nicht nach Plan.
52.
16:42
Beinahe der Ausgleich für die Gäste! Pieper hebelt mit einem langen Ball die gesamte FCH-Defensive aus. Schmid geht frei aufs Tor zu. Theuerkauf verfolgt ihn. Schmid zieht aus zwölf Metern mit links ab. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
50.
16:41
Gelbe Karte für Omar Traoré (1. FC Heidenheim 1846)
Traoré bringt Stage im Mittelfeld zu Fall. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
49.
16:38
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Marvin Ducksch
Werder erzielt den Anschlusstreffer! Ducksch schießt den Elfmeter lasch in die Mitte. Müller springt nach links, wehrt den Ball aber noch mit einer Hand ab. Die Kugel geht aber direkt wieder zu Ducksch, der aus kurzer Distanz einköpft. Das war sehr glücklich für den Bremer Stürmer.
49.
16:38
Elfmeter verschossen von Marvin Ducksch, Werder Bremen
49.
16:37
Es gibt Elfmeter für Bremen!
48.
16:37
Traoré hat sich den Ball im eigenen Strafraum unbeabsichtigt an die Hand gespielt. Das Spiel ist unterbrochen. Der VAR prüft die Szene.
47.
16:37
Ole Werner zeigt seine Unzufriedenheit mit dem ersten Durchgang, indem er gleich dreimal wechselt. Mal gucken, ob es hilft.
46.
16:36
Einwechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
46.
16:36
Auswechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit
Heidenheim geht mit einer 2:0-Führung gegen Bremen in die Halbzeit. Gleich zu Beginn gingen die Hausherren durch einen Elfmeter von Kleindienst in Führung. Danach wirkte Bremen etwas verunsichert. Heidenheim nutzte das Momentum und presste die Gäste immer wieder gut. In der Anfangsphase kam Werder kaum aus der eigenen Hälfte. Irgendwann fingen sich die Grün-Weißen dann. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne große Chancen. Bis zur 40. Minute. Da hätte Stage den Ausgleich erzielen müssen. Er setzte den Ball aber aus kurzer Distanz über die Latte. Kurz darauf verteidigte die Werder-Abwehr dann nicht bundesligareif. So wurde Dinkçi zum 2:0 eingeladen. Die Halbzeitführung für Heidenheim ist verdient.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Für Bremen ist das 2:0 sehr ärgerlich, weil die Gäste eigentlich gerade drauf und dran waren, den Ausgleich zu erzielen.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:14
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Eren Dinkçi
Der ausgeliehene Bremer erzielt das 2:0! Im Konter bekommt Dinkçi auf der rechten Seite den Ball. Er zieht an der Strafraumgrenze in die Mitte. Kein Verteidiger greift ihn richtig an. 14 Meter zentral vor dem Tor zieht Dinkçi mit links ab. Der Schuss geht halbhoch nach rechts. Pavlenka ist dran, wehrt den Ball aber nicht ab. Das war schwach verteidigt.
40.
16:11
Bremen beinahe mit dem Ausgleich! Woltemade setzt sich an der Strafraumgrenze stark durch. Dann spielt er nach rechts in den Strafraum auf Schmid, der den perfekten Querpass spielt. Weiser rutscht knapp am Ball vorbei. Am zweiten Pfosten kommt Stage per Grätsche ran. Sein Abschluss aus kurzer Distanz aufs leere Tor geht aber drüber. Das hätte das 1:1 sein müssen.
38.
16:08
Beste bringt eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Pieper klärt am ersten Pfosten per Kopf.
37.
16:07
Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichen, ohne dass es ernsthafte Torchance auf einer der beiden Seiten gibt.
34.
16:04
Bei Bremen fehlt im letzten Drittel noch die Genauigkeit. Woltemade hat immer wieder gute Ansätze, seine Ablagen finden aber noch keine Mitspieler.
33.
16:03
Die Ecke von Beste landet in den Armen von Pavlenka.
32.
16:02
Pieringer zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
30.
16:01
Dinkçi probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Schuss fliegt über den linken Winkel.
29.
16:00
Kownacki geht im Strafraum zu Boden! Endlich findet ein langer Ball von Bremen einen Mitspieler. Kownacki geht aufs Tor zu. Mainka ist in seinem Rücken. Der Heidenheimer bringt den Bremer zu Fall. Ittrich lässt weiterlaufen. Das passt zur Linie des Schiris, aber es gab schon einen leichten Schubser von Mainka.
28.
15:58
Bremen operiert ungewöhnlich viel mit langen Bällen, die bisher keinen Abnehmer finden.
27.
15:58
Große Chance für Heidenheim! Nach einem langen Pass über die rechte Seite bringt Theuerkauf den Ball flach vor das Tor. Pavlenka greift daneben, sodass Kleindienst acht Meter vor dem Tor an den Ball kommt. Ihm steht ein Verteidiger im Weg, deshalb macht er einen Haken. Dann wird der Winkel sehr spitz. Sein Schuss geht drüber.
25.
15:55
Schmid bringt den Freistoß in die Mitte. Ein Bremer verpasst per Kopf. Heidenheim kann klären.
24.
15:54
Weiser geht auf der rechten Seite gegen drei Heidenheimer ins Dribbling. Zwei lässt er stehen, der Dritte bringt ihn zu Fall. Es gibt Freistoß.
24.
15:53
Bremen kommt jetzt über Ballbesitz wieder ins Spiel.
21.
15:52
Kownacki hätte rechts im Strafraum mal eine Abschlussposition, er rutscht aber weg, sodass die Chance verpufft.
20.
15:51
Bremen findet keine Mittel gegen das Heidenheimer Pressing. Im letzten Drittel spielen die Hausherren im Eins-gegen-eins. Das setzt die Werder-Verteidigung derart unter Druck, dass häufig nur der lange Ball als Lösung bleibt.
19.
15:49
Dinkçi bringt aus 25 Metern halbrechter Position eine Mischung aus Flanke und Torschuss in den Strafraum. Kleindienst bringt seine Hacke an den halbhohen Ball. Die Kugel fliegt im hohen Bogen über das Tor.
18.
15:48
Beste bringt von rechts eine scharfe Ecke auf den zweiten Pfosten. Jung klärt per Kopf.
17.
15:47
Föhrenbach bringt von der linken Außenlinie eine Flanke vor das Tor. Die Hereingabe ist aber zu ungenau, sodass Pavlenka den Ball abfängt.
16.
15:46
Ittrich hat eine sehr großzügige Linie. Die Spieler beider Mannschaften liegen ab und zu auf dem Boden und wundern sich, dass kein Pfiff ertönt. Heute gibt es nur für klare Fouls einen Freistoß.
14.
15:44
Weiser hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er schlägt eine halbhohe Flanke auf den ersten Pfosten. Dort läuft aber kein Mitspieler ein. Müller fängt den Ball.
13.
15:43
Beste probiert es aus der Distanz. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und landet auf der Tribüne.
12.
15:41
Bremen kommt momentan nicht wirklich aus der eigenen Hälfte. Heidenheim macht es richtig gut.
10.
15:40
Heidenheim läuft sehr aggressiv an. Das macht Bremen Probleme. Ein Pass auf Kownacki kommt nicht an. Dadurch kommt die Heimmannschaft nach vorne. Dinkçi spielt den Ball von rechts in die Mitte. Kleindienst wäre einschussbereit. Stark klärt in höchster Not.
8.
15:38
Pavlenka spielt einen riskanten Ball auf Stark. Der Verteidiger kann die Kugel gerade noch weiterleiten, bevor Kleindienst dazwischenkommt. Das war knapp.
7.
15:37
Bremen hat eine Ecke von der rechten Seite. Die Hereingabe kommt aber viel zu flach, sodass keine Gefahr entsteht.
5.
15:35
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Tim Kleindienst
Heidenheim erzielt die frühe Führung! Kleindienst nimmt sich der Sache an. Er schiebt den Elfmeter flach nach links. Pavlenka springt in die andere Ecke. Besser hätte der Start für Heidenheim nicht ausfallen können.
5.
15:35
Es gibt Elfmeter für Heidenheim! Jung hat den Freistoß eindeutig mit dem Ellenbogen abgewehrt und das war keine natürliche Armhaltung. Das war sehr überflüssig vom Bremer Verteidiger.
4.
15:34
Bestes Versuch wird von der Mauer abgewehrt. Aber es ist eindeutig der Arm von Jung. Das guckt sich Ittrich nochmal an.
3.
15:33
Heidenheim kommt das erste Mal nach vorne und holt direkt einen Freistoß in gefährlicher Position raus. Friedl foult Kleindienst. Es gibt Freistoß aus 20 Metern.
3.
15:32
Bremen hat zunächst viel den Ball. Die Gäste starten mit Drang nach vorne.
1.
15:31
Das Spiel läuft. Bremen stößt an und schlägt direkt einen langen Ball. Die Heidenheimer klären zum Einwurf.
1.
15:30
Spielbeginn
14:48
Ole Werner nimmt bei Bremen nach dem starken Auftritt gegen Mainz nur eine Änderung vor. Marvin Ducksch wird heute im Sturm durch Nick Woltemade vertreten. Ducksch litt unter der Woche an einer leichten Oberschenkelverletzung. Das dürfte der Grund für diesen Wechsel sein. Er sitzt aber zumindest auf der Bank. Dort ist Naby Keïta hingegen nicht zu finden. Der Neuzugang ist nach seiner Adduktorenverletzung noch nicht wieder im Kader.
14:44
Frank Schmidt nimmt bei der Heimmannschaft zwei Änderungen im Vergleich zum 2:2 gegen Dortmund vor. Thomalla und Beck, die vor zwei Wochen noch auf den Achterpositionen gespielt haben, werden durch Föhrenbach und Pieringer ersetzt. Das System verändert sich von einem 4-1-4-1 zu einem 4-4-2. Pieringer spielt im Sturm neben Kleindienst. Föhrenbach beginnt in der Linksverteidigung. Dafür rückt Theuerkauf auf die Sechs.
14:39
Werder hat vor der Länderspielpause den ersten Sieg der Saison eingefahren und damit einen miesen Saisonstart verhindert. Beim 4:0 gegen Mainz überzeugten die Hanseaten vor allem im schnellen Umschaltspiel. Heute gegen Heidenheim und in den kommenden Wochen gegen Köln und Darmstadt werden aber die Weichen für die Saison gestellt. Kann Bremen sich im Tabellenmittelfeld festsetzen oder spielt man wieder einmal gegen den Abstieg?
14:31
Der 1. FC Heidenheim hat vor der Länderspielpause die ersten Bundesliga-Punkte der Vereinsgeschichte eingefahren. Beim überraschenden 2:2 in Dortmund war aber sogar mehr drin. Auch in der Woche davor gegen Hoffenheim wäre ein Sieg möglich gewesen. Der Aufsteiger belohnt sich bisher noch nicht für gute Leistungen. Er zeigt aber, dass er absolut konkurrenzfähig ist. Heute gegen Bremen soll endlich der erste Dreier gefeiert werden.
14:26
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Heidenheim den SV Werder Bremen.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100